Laden...

Validation wenn propertychanged

Erstellt von KPhoenix vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.599 Views
K
KPhoenix Themenstarter:in
175 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Validation wenn propertychanged

Hallo
Ich nutze DataGrid und ValidationRules. Ich habe auch ein Template, welches links in der Tabelle ein rotes X eingeblendet und mir den Fehler angibt. Klappt auch alles wunderbar. Leider nur, wenn die Row den Focus verliert. Wie kann ich erreichen, dass das Template mit dem Error bzw die Validation an sich aufgerufen wird, sobald sich der Wert einer Zelle ändert? Es geht hier speziell um eine einzelne Column mit Dropbox. Ändert sich die Selection der Dropbox, dann soll die Validation erfolgen

Dann noch eine weitere Frage. Wie kann ich die Validation im C# Code manuell auslösen und auf die Fehler zugreifen?

Vielen Dank

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

WPF oder Silverlight?

Bei Silverlight damals war das schon ein wenig gehakke.. damals keine Ahnung wie das jetzt ist.

Bei WPF im Binding den UpdateSource Trigger auf PropertyChanged stellen.

Zu Frage 2 müsste ich raussuchen, wenn bis Morgen keine Antwort da ist schau ich mal in nem alten Projekt von mir.

K
KPhoenix Themenstarter:in
175 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Vielen Dank erstmals.
Ich meinte WPF. Das mit dem UpdateSourceTrigger auf PropertyChanged hab ich bei dem Binding an der ComboBox schon probiert, hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Liegt aber auch daran, dass bei mir die Änderung der Selection kein Update bewirkt. Ich bin erst noch am Einarbeiten in WPF. Aber da gabs doch einen Befehl, bei dem man einer anderen Property das aktuell selektierte Element zuweisen kann. Ich mach das momentan mit einem EventHandler

S
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Servus,

ich hoffe diese Seite kann dir weiter helfen. Mir hat sie auch geholfen. Im Prinzip kannst du ja auf jedes Column Template eine Validation binden. (Habs aber vergessen, wie es war... )

http://www.wpftutorial.net/DataValidation.html

----ehm............

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Validierung im UI?

Da streubt sich in mir einiges.

Wenn man INotifyPropertyChanged implementiert, kann man auch gleich IDataErrorInfo implementieren.
Dann hat man sowohl die Validierungen als auch die Fehlermeldungen Framework konform.

S
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Viele Wege führen nach Rom.

Ich habe damals aus dem Beispiel (die genannte Seite oben) verwendet und hat wunderbar geklappt.

----ehm............