Laden...

Server Side Controls

Erstellt von Unfug vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 438 Views
U
Unfug Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Server Side Controls

Hallo Zusammen,

mir wurde vor kurzem die Möglichkeiten von Vaadin (eines Java Frameworks für Web Applicationen) gezeigt.
Mit Vaadin erhält man die Möglichkeit in normalen Java Code zu programmieren.
Wenn man nun seine Webanwendung deployed wird daraus Javascript und Co.
Man kommt somit nicht mehr mit JavaScript in Kontakt. Das ganze basiert wohl auf Googles GWT.
Es gibt wohl einige Einschränkungen, weil man auf das Framework beschränkt ist. Erweiterungen erfolgen dann von Version zu Version.

Die Anwendung von den Java Jungs ist wirklich großartig und als relativer Anfänger in ASP.NET Umfeld frage ich mich: Gibt es Empfehlungen für Server Side Controls Anbieter, die ähnliches anbieten?

Meine letzte ASP.NET MVC Anwendung war am Ende voll von JQuery Scripts. Verschiedenste Ajax Aufrufe an Controllern und um das klassiche HTML/CSS musste ich mich auch noch kümmern.

Telerik soll wohl so etwas anbieten http://www.kendoui.com/server-wrappers.aspx
Das werde ich auch mal ausprobieren (vielleicht heute noch).
Wäre aber über verschiedenste Meinungen und Empfehlungen dankbar.

Edit:
Worum es mir also geht ist in erster Linie nicht mit JavaScript in Kontakt zu kommen (ich mag das Zeug nicht selber machen) und die Möglichkeiten von .NET bzw. VS zu nutzen.

Gruß
Unfug

S
406 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo,

diese Aussage hätte vor 3 Jahren auch noch von mir stammen können. Aber ich muss sagen als Webentwickler der auch Wert auf die Userexperience legt und nicht immer und überall gleich einen Postback auslösen will, kommt man um JavaScript nicht herum.

Ein Framwork wie Telerik kann einem hier sicherlich etwas Arbeit abnehmen. Aber letztendlich solltest du schon wissen was dahinter steckt. Vor allem gibt es ein paar gute JavaScript "Frameworks" wie z.B. jQuery und knockoutjs die einem auch wieder viel Arbeit abnehmen.

Kommt sicherlich auch auf die Anwendung drauf an, wenn dir ein Control alles zur Verfügung stellt was du brauchst ist das sicherlich ok, aber was ist wenn du an Die Grenzen des Controlls stößt bzw. meist benötigt man nur einige wenige Features evtl. sind die auch schnell selbst umgesetzt und man benötigt keine Extra Controllerbibliothek.

Ich habe früher noch viel mit http://www.devexpress.com/ gearbeitet zu ASP.NET Zeiten.

Ich würde dir empfehlen, so lange du die Zeit hast, dich mit JavaScript auseinander zu setzten, deinen Code dafür zu optimieren z.B. eigene JavaScript Views für die jeweilige Seite erstellen, deine Funktionen anpassen um einfach Fit darin zu werden.

MFG

SquadWuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime