Laden...

Über Submit jQuery Dialog aufrufen

Erstellt von ZeroQool vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.425 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Über Submit jQuery Dialog aufrufen

Hallo zusammen,

suche gerade ein paar Ansätze um folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine View (Schnellerfassung) mit einer Textbox und darunter eine Tabelle mit den validen Artikeln.
Der User trägt in der View eine ArtNr ein. Sobald nun der Submit Button getätigt wird, validiere ich die ArtNr und ermittle dabei, ob es für diese eine Validierungspflicht für andere Felder gibt, die es NICHT auf der View gibt. In so einem Fall möchte ich nach dem Submit ein jQuery Dialog öffnen in dem es weitere Pflichtfelder gibt zB Mindeshaltbarkeitsdatum....

Ist das überhaupt so möglich?

Danke

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

"Dialog" ist in deinem Fall am besten ein bisher verstecktes Element auf der Seite, das die zusätzlichen Eingabefelder enthält und im Bedarfsfall angezeigt wird.

Wenn es viele Artikel sind, würde ich die Prüfung serverseitig (z.B. mit Ajax) vornehmen lassen, statt alles auf die Seite zu laden.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Wenn es viele Artikel sind, würde ich die Prüfung serverseitig (z.B. mit Ajax) vornehmen lassen, statt alles auf die Seite zu laden.

Als Hinweis: man sollte immer Server-seitig validieren!
Validates auf Clientseite sind nur Nice-To-Have!

Insgesamt finde ich das Vorhaben aber komisch, wie Du es erklärst Zero.
Muss das so kompliziert sein, oder gehts nich einfacher?
Dialoge gehören übrigens zu den Mitteln, die man nicht mehr verwenden sollte (aus Sicht von Oberflächen- und Workflow-Designern).

P
48 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Dialoge gehören übrigens zu den Mitteln, die man nicht mehr verwenden sollte (aus Sicht von Oberflächen- und Workflow-Designern).

Hallo Abt, mal interessant, hast Du mal eine Quelle für mich? Ist ja grundsätzlich einleuchtend.

Zur Auswahl eines Kunden oder eines Artikels aus einer Liste verwende ich noch immer Dialoge. Wie machst Du das in einer Webanwendung?

--
mfG.
Marcel Eckhoff

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Beispielhaft nehm ich sowas:

Für Listen:
http://demo.kopyov.com/itsbrain/liquid/light/contacts.html

Für Tabellen:
http://demo.kopyov.com/itsbrain/liquid/light/tables.html (die ganz untere dynamic Table mit Suchfeld über der Tabelle).

Link hab ich grad nich parat, aber ich les Design-Magazine und Bücher (zB smashingmagazine.com)

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

@Abt
Server-Seitig findet eine Validierung statt. Hier mal ein konkretes Bsp.

Ich möchte einen Wareneingang realisieren. Der Mitarbeiter scannt Karton für Karton auf der Palette ab nur bei manchen Kartons ist DB-Seitig hinterlegt, dass diese nicht nur gescannt werden, sondern noch eine zusätzliche Info benötigt wird...in dem Fall das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das mit dem Dialog war nur eine Idee. Man muss es nicht so lösen. Mir ist gerade nur auf die schnelle nichts bessere eingefallen.

@Profox

Wieso ist das einleuchtend? 😃 Was genau spricht denn gegen Dialoge? Keine PopUps zu nutzen macht Sinn wegen Ad-Blocker usw. Mir fällt nur nichts konkretes für ein Kontra Dialog ein.

Danke

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Gegen Dialoge spricht im allgemeinen dass man den sonstigen Teil des Programms nicht mehr bedienen kann.
Wobei ich persönlich das zweigeteilt sehe, es gibt durchaus Situationen in denen ein Dialog genau jetzt beantwortet werden muss ohne dass man noch woanders im Programm rumspielt.
Aber es gibt eben auch Dialoge zu deren Bedienung man was anderes nachsehen möchte, nochmal ein weiteres Fenster öffnen muss usw. Da ist es dann unhandlich wenn man schon einiges eingegeben hat und das abbrechen muss, um woanders hin zu kommen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Man muss Popups und Dialoge unterscheiden.
Popups sind sowas wie alert() Meldungen, wodurch die ganze Seite unbedienbar wird - von Haus aus.
Doofes Firefox-Plugin und Dir werden die Dinger um die Ohren geworfen, sodass nur noch ein Killen des Fensters über den Task Manager hilfe.

Dialoge sind schön und gut: zwingen den Nutzer aber zur Interaktion mit einer Maus.
99% aller kommerziellen Seiten werde mittlerweile aber auch mit Tablets angesteuert, wobei diese zB nicht unbedingt auf diese optimiert sind (zB Amazon).
Hinzu kommt die Unbedienbarkeit bei einer Zwangsangabe und einem transparenten Layer im Vollformat. Nicht mal mehr ein Copy funktioniert dann (zB um sich langwierige Formularinfos wegzusichern.

Dialoge über jQuery und Co (also DHTML) beissen sich gerne mit Tablets und den verschieden Formate, da sie fast immer mit absoluten Pixelangaben arbeiten, um die vermeintliche Mitte der Seite zu finden.
Dialoge - egal welcher Art - sind ein absolutes No-Go in der modernen Oberflächenentwicklung. Es gibt sooooo viele verschiedene bessere Möglichkeiten: Dialoge gehören verbannt.

Ich kenne kein Anwendungsfall, bei dem man ein Dialog vorziehen kann.
Lieber verstecke ich den HTML Container und zeige eine Meldung an, als dass ich einen Dialog anzeige. Ein absolutes Graus und ein Grund eine Seite zu meiden!

Schaut einfach mal über den Tellerrand und überlegt dann nochmal, bevor sowas (evtl. aus Faulheit, weils ja einfacher mit nem Dialog ist) umgesetzt wird. 😉

P
48 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Für Listen:

>

Für Tabellen:

>
(die ganz untere dynamic Table mit Suchfeld über der Tabelle).

Die Links gehen leider nicht. 😦

Smashingmagazine ist interessant, werde ich mir mal intensiver ansehen.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Doch die gehen - und bitte vermeide Full-Quotes 😉