Laden...

2D-Path-Objekt zu einem 3D-Objekt extrudieren

Erstellt von Neokil vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.212 Views
Neokil Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
2D-Path-Objekt zu einem 3D-Objekt extrudieren

Hallo,

ich habe mich jetzt zum ersten mal an die WPF-Programmierung gewagt und habe mir als erstes Projekt ein Kuchendiagramm-Steuerelement ausgesucht.
Das ganze in 2D zu machen war auch weiter kein Problem. Ich generiere mit für jeden Teil des Kuchens ein Path-Objekt und füge es dem Canvas-Objekt hinzu.

Jetzt wäre meine Frage ob es eine relativ Simple Funktion gibt ein 2D-Path-Objekt zu extrudieren um ein 3D-Objekt zu erhalten oder ob es nötig ist das ganze mehr oder weniger manuell zu erstellen?

(Der Anhang zeigt links das was ich zur Zeit habe und rechts das was ich erreichen will)

Gruß
Neokil

5.658 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi Neokil,

ob es eine relativ Simple Funktion gibt ein 2D-Path-Objekt zu extrudieren um ein 3D-Objekt zu erhalten

Eine fertige Funktion dafür gibt es nicht im Framework, aber viele Charting Libraries haben solche Features mit dabei.

Wenn du es aber selbst zeichnen möchteste, wäre es sicher am einfachsten, ein "Pseudo"-3D-Objekt mit Hilfe von 2D-Zeichenfunktionen zu erstellen, also Linien, Kreissegmente und Kurven. Um richtige 3D-Objekte zu erstellen und anzuzeigen, hilft dir evtl. der Helix Toolkit weiter.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Neokil Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

ok, das Helix-Toolkit werde ich mir dann mal zu Gemüte führen...

Vielen dank 😃