Laden...

Firebird DATE (Dialect 3) gibt falschen Wert zurück ?

Erstellt von PreAlpha vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.025 Views
P
PreAlpha Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Firebird DATE (Dialect 3) gibt falschen Wert zurück ?

Hallo,

ich sitze gerade daran aus einer FB Datenbank ein Date-Datenfeld auszulesen.

Der Code ist wie folgt:


this.labelControl_ErstelltDatum.Text = KFormDS.Tables["Kontakte"].Rows[this.dataSourceRowHandle]["ErstelltDatum"].ToString();

Dabei möchte ich einfach meinem Label den Datumswert zuordnen. Das klappt auch wunderbar, wäre da nicht die Tatsache das ich folgendes Format ausgegeben bekomme:

DD.MM.JJJJ HH.MM.SS

wobei die Uhrzeit auf 00:00:00 steht. Das Datum wird richtig angegeben.

Nun dachte ich, dass der Datentyp DATE bei FB im Dialect 3 wirklich nur das Datum speichert ?

Hat hier vielleicht jemand einen Rat ? Ich möchte gerne nur das Datumsformat DD.MM.JJJJ angezeigt bekommen, ohne die Uhrzeit.
Laut IBExpert ist auch nur das Datum in der Datenbank gespeichert ?!

verwendetes Datenbanksystem: Firebird 2.5

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Das hat überhaupt nichts mit FB zu tun, sondern das ist das std. Format von DateTime.ToString().

Willst du es anders formatiert haben, schau mal in die Doku zu DateTime und benutze eine der vielen anderen Möglichkeiten.

P
PreAlpha Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Danke,

leider bringt mich das nicht so wirklich weiter.

KFormDS.Tables["Kontakte"].Rows[this.dataSourceRowHandle]["ErstelltDatum"];

wird mir nicht als Typ DateTime angegeben und somit habe ich auch keine Möglichkeit dies entsprechend zu formatieren.

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

dein DataSet benutzt intern ein System.DateTime, was auch immer eine Uhrzeit representiert. Das standard Format für dein System siehst Du wenn Du toString aufrufst. Wenn Du es anders haben möchtest, musst Du es entsprechend Formatieren. Gugst Du hier: Custom Date and Time Format Strings

Vllt hier der Hinweis auf [Hinweis] Wie poste ich richtig?

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

wenn du DateTime als solches weiter verwendest, dann hat das Format schon seine Richtigkeit. Wenn du aber für deine Ausgabe entsprechend formatieren möchtest, dann schaue mal hier rein: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8kb3ddd4.aspx

btw: Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::