Laden...

Einfache Fragen dulden?

Erstellt von rallepralle vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.034 Views
Thema geschlossen
R
rallepralle Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Einfache Fragen dulden?

Hallo,

hier werden oft auf die "Wie poste ich richtig"-Regeln verwiesen, wenn jmd. eine einfache Frage stellt. Ich frage mich aber, ob eine umgekehrte Politik für dieses Forum evtl. vorteilhafter wäre, wie es hier beschrieben wird:

Embrace the non-Googlers

Oder gibt es technische Gründe (zu viele Threads= zu viel Speicher; Forum wird zu unübersichtlich;....??), warum dies nicht gemacht wird? Würde mich nur so interessieren, da ich die Begründung im obigen Link durchaus etwas abgewinnen kann.

Danke im Voraus für etwaige Antworten.

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Gleich vorweg: dieses aus anderen Foren bekannte "let me google that for you" hasse ich. Das kann jeder der nur protzen will und selber genauso nichts weiß.
Zum Glück ist das in diesem Forum nicht der Fall, finde ich schön.

Ich finde dass der Hinweis auf richtiges Suchen schon recht oft erscheint. Man muss dabei aber auch überlegen was ohne ihn wäre. Dann posten viele ihre Frage einfach mal drauf los, irgendeiner wirds schon richten. Nach der ersten Frage kommt die zweite, dann die dritte und irgendwann würde hier nur noch jedem einzelnen das Programmieren erklärt. Dann wird das Forum unübersichtlich und langweilig für die Stammbelegschaft. Wenn man dauernd nur liest wie man debuggt oder Fragen hat die gestern und vorgestern auch schon da waren und die durch Suchen (hier oder Suchmaschine) leicht gefunden werden könnten, verliert das Forum an Interesse.
Das Niveau der Fragen nimmt dadurch zwangsläufig ab und damit die Anzahl der Profis.

Ab und zu mal noch ein Stichwort mehr zur Lösung oder zur Suche würde sicher auch nicht schaden, aber ich finde die Vorgehensweise im großen und ganzen schon ok.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo rallepralle,

damit nennt chilic die wesentlichen Gründe, warum diese Regel eingeführt wurde. Das Thema wurde immer wieder mal diskutiert(*). Es gab immer das gleiche Ergebnis. Deshalb brauchen wir das nicht noch einmal durchexerzieren.

(*)Hier nur die aktuellsten und wichtigsten Threads:

Nehmt ihr auch Neulinge in der gehobenen Programmier-Welt auf?
Schließen von Threads mit Grundlagenfragen
Ich möchte ein Grundlagen-Forum [und wie myCSharp.de Anfängern auch ohne ein solches helfen kann]

Um noch kurz konkret auf die Diskussion auf stackoverflow einzugehen: Den Fall, dass ein Thread mit einem lmgtfy-Link beantwortet (und dann geschlossen) wird, haben wir selten. Die Begründung bei stackoverflow ist ja im Grunde, dass es keine Schleifen geben soll, dass man bei Google nur Treffer findet, in denen gesagt wird, dass man Google benutzen soll. Das Problem haben wir auf myCSharp.de einfach nicht so stark. Von über 100000 Themen verweisen gerade mal ca. 200 überhaupt auf lmgtfy, also nur ca. 2 Promille. Von den knapp 600000 Beiträgen verlinken gerade mal ca. 1500 auf google.de oder lmgtfy.com. Das sind auch nur 2,5 Promille.

BTW: Wenn jemand einen Link der Form http://lmgtfy.com/?q=Suchbegriff1+Suchbegriff2 postet, wird dieser von unserer extra dafür angepassten Forensoftware übrigens automatisch in Google-Suche nach Suchbegriff1 Suchbegriff2 umgewandelt. Das ist nur ein kleines Indiz, dass wir von Seiten des Forums auf Sachlichkeit wert legen. Soweit, dass wir aus lmgtfy.com automatisch google.de machen, geht es allerdings nicht. Die Meta-Ebene, auf der der Fragesteller dazu angehalten werden soll, von sich aus zu suchen, soll nicht ganz verloren gehen.

herbivore

Thema geschlossen