Laden...

Wie gefragt sind österreichische HTL-Absolventen in Deutschland?

Erstellt von hauptmann vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 11.745 Views
H
hauptmann Themenstarter:in
704 Beiträge seit 2003
vor 10 Jahren
Wie gefragt sind österreichische HTL-Absolventen in Deutschland?

Hallo!

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, aber ich komme zurück mit einer Frage zum Arbeitsmarkt (hier kennen sich ja einige damit aus, wie ich gesehen habe)...

Wie gefragt/bekannt sind eigentlich HTL-Absolventen in Deutschland? Ich habe eine HTL für Informatik/Software Engineering gemacht und habe mittlerweile auch einiges an Berufserfahrung... könnte ich mich da einfach auf entsprechende Stellen als Software Developer o.ä. bewerben?

Danke schonmal im Vorraus, hier gibts ja auch einiges Österreicher im Forum vllt haben die schon ein wenig Erfahrung gemacht?!

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

HTL = Höhere Technische Lehranstalt

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Wie gefragt/bekannt sind eigentlich HTL-Absolventen in Deutschland?

Garnicht.
Das könnte aber daran liegen das in Deutschland niemand etwas mit der Abkürzung anfangen kann.

111 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Wenn du Auf der HTL einen Diplomabschluss gemacht hast sollte das zusammen mit der Berufserfahrung eigentlich genug sein und du solltest keine Probleme haben eine Stelle zu kriegen.
Bei einem Ingenieurtitel um so mehr. Entscheidend ist aber oft besonders deine bisherigen Erfahrungen in der Branche wie immer.

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

IMHO wird dein Diplom in BRD nicht anerkannt, aber ein Diplom HTL wird im Normalfall mit dem Diplom FH gleich gesetzt, von daher solltest du keine Probleme mit Jobsuchen in BRD haben, ob du aber lohnmäßig gleich eingestufft wirst ist eine andere Frage.

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo hauptmann,

ich sehe das ein bisschen wie FZelle. Ich zumindest kannte den Begriff HTL vorher nicht und musste ihn erst nachschlagen. Ich würde davon ausgehen, dass man nicht voraussetzen kann, dass deutsche Personalverantwortliche damit vertraut sind. Es kann also nicht schaden, wenn man sowas schreibt wie "HTL-Absolvent (vergleichbar FH-Abschluss)" (zumindest wenn das wirklich so vergleichbar ist). Vielleicht schreibst du sogar noch besser hinzu, was die Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten.

Wenn diese Klarstellung erfolgt, spricht m.E. nichts dagegen, dich einfach zu bewerben. Ich denke, deine Chancen stehen dann nicht besser und nicht schlechter als die von deutschen Bewerbern.

herbivore

P
40 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

In Österreich eine HTL abzuschließen heißt noch nicht das man ein Diplom hat, lediglich die Matura (in Deutschland die Abitur).

Nach 3 jähriger Berufserfahrung kann man seinen Ingenieurs Titel beantragen (wird einen also nachgeworfen wenn man so will 😉 ). Ein Diplom bekommt man also erst nach einer weiteren Ausbildung (kann auch berufsbegleitend sein).

Wobei man in Österreich auch ohne Diplom problemlos einen Job finden kann, in Deutschland sollte es eigentlich auch kein Problem geben.

W
113 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Ich denke je weiter du dich von der Österreichisch/Deutschen Grenze entfernst, desto weniger Arbeitgeber können was mit dem Begriff HTL anfangen.

Im Bereich wo man als Grenzgänger tätig ist, werden die meisten Arbeitgeber schon zumindest mal davon gehört haben.

C
252 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Wie Pippl ja bereits geschrieben hat ist HTL-Abschluss bei weitem kein Studium. Man hat einen Abschluss der einen berechtigt weiter zu studieren an zb einer Uni/FH. Je nach Richtung der HTL und danach gewähltem Studium ist es möglich sich 1-2 Semester anrechnen zu lassen.

Wenn ich das jetzt mit deutschen Verhältnissen vergleichen müsste dann würde ich sagen dass ein HTL-Abschluss + anschließendem Ingeneurstitel ungefähr dem Stand eines Fachinformatikers entspricht.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo hauptmann,

Vielleicht schreibst du sogar noch besser hinzu, was die Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten

Zu meiner Zeit (~2000) vergab die HTL zusätzlich zum Matura-Zeugnis ein offizielles "Begleitschreiben" indem der Status des Abschlusses international vergleich- bzw. einordenbar beschrieben (auch in englischer Sprache für den angelsächischen Raum) worden ist. Ich gehen davon aus, dass das auch heute noch so ist und bzw. auch zu deiner Zeit so war. Dieses Schreiben würde ich der Bewerbung beilegen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
40 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

....
ein offizielles "Begleitschreiben" indem der Status des Abschlusses international vergleich- bzw. einordenbar beschrieben worden ist. Ich gehen davon aus, dass das auch heute noch so ist ....

Dem kann ich nicht zustimmen, habe die HTL (Spengergasse, Wien) im Juni 2011 abgeschlossen. So ein "Begleitschreiben" wäre mir nicht aufgefallen. Entweder gibt es dies nicht mehr, es ist nicht so auffällig oder wird nicht von jeder HTL hergegeben. 😉

S
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ehrlich, ich kenne Leute, für die wird ein Stundensatz von 100Euro/Std verlangt, weil sie einfach in einem bestimmten Fachbereich programmieren können in einer bestimmten Sprache. Diese Leute haben weder ein Studium oder ein abgebrochenes Studium, sind einfach Quereinsteiger oder Do-It-Yourself Typen, also alles möglich....

Die Frage ist am Ende, was kannst du und wie viele Projekte hast du schon realisiert?

Meine Aussage trifft die Nachfrage, die im normalen Wirtschaftsbereich liegt. Es ist selbstverständlich, dass eine Firma, deren Software komplexe mathematische Gleichungen löst, sei es ein GPS Programm für die Einparkhilfe oder CAD Software für ein 128 Bit System, nur Absolventen mit Hochschulabschluss nimmt und dazu noch aus ansprechenden Fachbereichen wie Physik und Mathematik. Die bilden aber nur die Spitze des Eisbergs.
Die normalen Dienstleistungen sind mit einem Standard-Programmierer zufrieden, der evtl mehr von Administration und Installation versteht, als von komplexen Algorithmen um die Statik einer Hauswand aus Holz zu berechnen.

----ehm............