Laden...

Dynamische Komponenten: Komponenten als Nutzer skalieren

Erstellt von EuadeLuxe vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.035 Views
Thema geschlossen
E
EuadeLuxe Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Dynamische Komponenten: Komponenten als Nutzer skalieren

Hallo an euch alle,

ich arbeite nun schon seit längerer Zeit mit Visual C# 2010 und wollte ein E-Mail Programm erstellen. Soweit so gut ich habe die Form erstellt und alles lief blendend. Nun aber fiel mir auf, dass es gut wäre man könnte die Komponenten als Nutzer skalieren. Manche nur horizontal, manche nur vertikal aber ich habe nichts dergleichen hinbekommen. X(. Weiß vielleicht einer von euch, wie man die Komponenten für den Nutzer skalierbar macht? Ich meine so etwas wie mit dem Cursor, der aussieht wie zwei Pfeile in unterschiedliche Richtungen, und der es erlaubt die Größe einer Komponente beliebig zu ändern. Gibt es so etwas in Visual C#? Wenn ja, wie kann ich es einfügen?

E
180 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

meinst du den splitcontainer?

E
EuadeLuxe Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

In etwa: Also ich will eine Art Splitcontainer nur dass der User die Breite / Höhe der in ihm liegenden Komponente ändern kann. Ich weiß nicht, ist das bei einem Splitcontainer der Fall, und wenn ja, wie kann ich denn die Splitcontainer so anordnen, dass die Komponenten übereinander liegen?

PS.: Danke erst mal noch für deine superschnelle Antwort. ^^

E
180 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Die Eigenschaft orientation kann dies ändern, entweder horizontal oder vertical.

was für komponenten sollen denn rein?

E
EuadeLuxe Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Eine COM - Komponente, eine TreeView und eine DataGridView. Die DataGridView und die COM - Komponente kommen übereinander, die TreeView links daneben. Außerdem ist die TreeView so hoch wie die COM - Komponente und die DataGridView zusammen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo EuadeLuxe,

dass man nicht gleich auf SplitContainer kommt, ok, aber wie man Controls in einem Form oder Conatiner befestigt, so dass sie auf dessen Größenänderungen automatisch reagieren sollte man schon wissen: Dock und Anchor.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

Thema geschlossen