Laden...

RFID Entwicklung und Hardware

Erstellt von DerHulk vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.308 Views
DerHulk Themenstarter:in
270 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
RFID Entwicklung und Hardware

Hallo Forum,

ich würde gern RFID-Schlüsselanhänger mit eigenen Daten beschreiben und wieder auslesen und das ganze natürlich mit C#! Jetzt suche ich nach passender (preislich attraktiver ≤ 150€) Hardware.

Wichtig wäre mir wenn es zu der Hardware direkt eine .net Dll geben würde mit der man los legen kann. Hardwareschnittstelle wäre wohl am besten USB (da am weitesten verbreitet). Mich würde interessieren
ob jemand ggf. Erfahrung auf dem Gebiet hat und eine Empfehlung abgeben kann für Hardware?

Dank und mfg Hulk

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Schau mal bei Ebay und Amazon, dort werden kleine RFID-Starterkits angeboten, die sollten für deine Zwecke reichen.

Ob es da auch was in deiner gewünschten Preisklasse gibt, kann ich nicht sagen. Auch bzgl. einer .NET API kann ich leider nichts sagen.

Wir haben vor kurzem für ein Kunden ein "Überwachungssystem" für Transportwagen im Firmengelände geschrieben, dabei griffen wir aber auf hochwertigere Hardware von Siemens zurück, bei der wir leider die .NET Software auch selbst schreiben mussten, da die Standard-API nur die Verbindung zu einem RFID-Reader ermöglichte und dummerweise auch noch als Signleton implementiert war.

ACR122U NFC RFID Reader & Writer

Das Set sieht garnicht so schlecht aus. Folge ich den Angaben, enthält das SDK auch .NET Varianten. - Zumindest aber Beispielcode in .NET.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

DerHulk Themenstarter:in
270 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Ok, danke sieht schon mal interessant aus. Siemens dürfte wirklich etwas zu groß für mich sein 😉! Wie aufwändig wäre es denn wenn man für die Api nur eine Com-Schnittstelle hätte und man sich selber einen c# wrapper drum baut (vermutlich abhänig davon wie die Com-Schnittstelle aussieht) ? Hatte in einem anderen Forenbeitrag hier bei mycsharp gelesen das das wohl nicht so viel wäre?

Hatte bei Amazon den hier gesehen RFID Reader jemand damit Erfahrung?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Mit dem ACR klappts ganz gut. Ein Kollege hat damit mal gearbeitet - und auch aus versehen ein paar Chips geschrottet 😉

T
67 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

GIS
GiS RFID-Systeme > 125 kHz Systeme > TS-ML138 / TS-MK138
Mit deren Hardware habe ich schon gearbeitet. Allerdings gibt es nur eine VC6 DLL um deren Geräte anzusprechen. Müsste im Preisrahmen liegen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Die ACR SDK's haben .NET Wrapper.

Die haben sogar Demos wie man den Dongle unter Android auf Geräten zum Laufen bringt, die kein NFC eingebaut haben aber USB-OTG erlauben.

Aber diese Biblioteken sind nur die Halbe miete, dann kommen die ganzen anderen Sachen wie NFC-Tags und Co.

DerHulk Themenstarter:in
270 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo FZelle was meinst du mit „NFC-Tags und Co“ ?
In meinem Anwendungsfall möchte ich die Dongels selbst beschreiben und irgendwann auslesen können, mehr will ich da gar nicht machen oder bezieht sich das auf die Anwendung mit Android-Geräten?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Es kommt doch drauf an, was Du dadrauf verewigen willst.

Willst Du blockweise ( Classic und Co ) oder Fileweise ( Desfire und Co ) schreben, oder soll das von irgendwas anderem auch gelesen werden können ( NDef Tags).

Und gerade bei Android wäre es kein Problem, denn die API ist bereits vollständig vorhanden.