Laden...

TextBox nach Enter- oder Returntastendruck verlassen

Erstellt von oehrle vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 6.206 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
TextBox nach Enter- oder Returntastendruck verlassen

Hi, ich glaucb ich steh auf dem Schlauch. In meiner Anwendung sind Textboxen in die ich ein wert eingebe, Return drücke und der Wert verrechnet wird. Wie mache ich das aber, das ich die Textbox auch sofort verlasse und in die nächste springe? Bei WinForm gabs da TextBox.CausesValidation, aber in der Wpf?

R
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo

Wie ich aus deiner Frage herauslese, hast du für die Textboxen bereits ein Key-Down Event erstellt. In die nächste TextBox kommst du mit dem befehl


private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
     if (e.Key == Key.Return)
         textBox2.Focus();
}

Das heißt soviel wie, dass du bei der TextBox, in die du springen willst die Focus Methode aufrufen musst.

Viele Grüße,

Racardo

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo

Wie ich aus deiner Frage herauslese, hast du für die Textboxen bereits ein Key-Down Event erstellt. In die nächste TextBox kommst du mit dem befehl

  
private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)  
{  
     if (e.Key == Key.Return)  
         textBox2.Focus();  
}  

Viele Grüße,

Racardo

Sorry, meine Textboxen schreibe ich dynamisch per Code in ein Stackpanel mit einer weiteren Korrekut-TextBox, diese dann wiederumg in ein großes Stackpanel. Somit müßte ich komplett durch den Baum iterieren. Wenns nicht anders geht, dann wird wohl dass sein...

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
R
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Oder aber du benutzt diese Variante:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.control.selectnextcontrol.aspx

Dabei musst du deinen TextBoxen in aufsteigender Reihenfolge einen Zahlenwert zuweisen, über die Eigenschaft Tabindex.

Bei diesem Teil bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du bei der aktuellen TextBox dann die Methode selectnextcontrol aufrufen musst.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
gelöst, Danke.

Oder aber du benutzt diese Variante:

>

Dabei musst du deinen TextBoxen in aufsteigender Reihenfolge einen Zahlenwert zuweisen, über die Eigenschaft Tabindex.

Bei diesem Teil bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du bei der aktuellen TextBox dann die Methode selectnextcontrol aufrufen musst.

Danke für die Infos, hatte gestern abend dann auch noch diese Variante gefunden:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/wpf/thread/84d5b26b-b837-4dfd-97b4-a13ef3971640/

Danke für eure Hilfe.