Laden...

Auf der Suche nach Wegen, für "partielle" Farbänderung eines Bildes.

Erstellt von CarstenS87 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.079 Views
C
CarstenS87 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Auf der Suche nach Wegen, für "partielle" Farbänderung eines Bildes.

Hey Leute,

der Titel klingt ein wenig komisch aber ich habe folgende Situation.

Ich habe in meinem Programm ein Produktbild, welches bei Laufzeit aus 9 *.png geladen wird.
Diese 9 "Bauteile" bilden zusammen eine Armbanduhr.

Ich arbeite derzeit mit der get-/setPixel Methode um bei den einzelnen Bauteilen die Farben je nach Wunsch zu ändern. Soweit funktioniert das ganze auch ganz gut, wobei ich die Performance sicherlich nocht durch GetPixel und SetPixel um Längen geschlagen. 800 mal schneller verbessern kann.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob es noch einen anderen, vielleicht besseren Weg gäbe, als mit der get-/setPixel Methode und 9 einzelnen Bildern zu arbeiten. Zum Beispiel mit einer Art Modell, in dem verschiedene "Areale" festgelegt sind, die jeweils ein Bauteil darstellen?

Liebe Grüße und danke für Ideen Carsten

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo CarstenS87,

kommt auf die Art der Farbänderung an, die du erreichen willst. Für bestimmte Farbänderungen kann man die Bilder unter Verwendung einer passenden Color-Matrix zeichnen, wie z.B. in Bild beim Zeichnen invertieren gezeigt.

herbivore

C
CarstenS87 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Derzeit habe ich das ganze so gelöst, das ich eine statische Ebene habe in der Schatten und Reflektionen liegen.
So können die 8 anderen "Ebenen (Bauteile)" komplett in einer Farbe vorliegen.

Derzeit stehen dem Benutzer 48 Farben (die durch den Hex-Code vorgegeben sind) zur Verfügung, in die jede Ebene geändert werden kann.

Beispiel: Bauteil A ist standardmäßig grün. Der Kunde möchte das jedoch Lila haben, also klickt er auf Lila und das Bauteil wird umgefärbt.

Ich hatte mich am Anfang auch mit der Color-Matrix auseinander gesetzt, sah dort aber das Problem, dass die Farbauswahl eher eingeschrenkt ist, oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo CarstenS87,

wielleicht hilft dir da eher eine ColorMap, siehe Gewusst wie: Verwenden einer Farbumwandlungstabelle.

herbivore