Laden...

Doppeltes & im Text eines Labels wird nur einfach angezeigt

Erstellt von telfa vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.380 Views
T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Doppeltes & im Text eines Labels wird nur einfach angezeigt

Hallo @All

In einem Label, das als Info verwendet wird, setze ich einen Text mit zwei & ein:

            lbTool.Text = "Erweitern Sie Ihre Sucheingaben:\r\n" +
                          "|| = UND     && = ODER\r\n" +
                          "abc || xyz sucht nach allen Projekten deren Titel oder Info abc ODER xyz enthält.\r\n" +
                          "abc && xyz sucht nach allen Projekten deren Titel oder Info abc UND xyz enthält.";

Was mich verwundert: statt && zeigt die Anwendung nur ein & an.
In der Grafik kann das eingesehen werden.

Kennt jemand von euch diesen Effekt?
Ein & wurde abgelehnt.

Viele Grüße, telfa

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Du solltest mal nachlesen, wofür das & steht. Dazu gibt es bei .NET eine Dokumentation, die sogenannte MSDN.
Label.UseMnemonic Property

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Setz mal ein @ vor den String Anfang.
Somit wird ein Literal aus deinem festen Text.
Schau mal ob es dann klappt.

Nachtrag:
@Abt
Wusste ich auch noch nicht.
Danke für die Info.

T-virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Abt,

vielen Dank für den Hinweis.
Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Hallo T-Virus,
denke das liegt auch daran das mit Mnemonic's nur selten arbeitet...

Viele Grüße,
telfa

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Meine Anwender arbeiten viel mit Tastenkürzeln. Ich merke das an den Reaktionen, wenn bei einem Button oder Menüpunkt der Hotkey fehlt.

Damit man sieht welche Tasten als Hotkey genutzt werden können muss man das in Windows unverständlicherweise erst einschalten :

Unter Windows XP:
Systemsteuerung -> Darstellung und Design -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte: [ ] Unterstrichene Buchstaben für Tastatur Navigation ausblenden (mit ALT-Taste einblenden)

Unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8:
Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Center für erleichterte Bedienung -> Bedienung der Tastatur erleichtern:
[X] Tastenkombinationen und Zugriffstasten unterstreichen

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo BerndFFM
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Denke das, wenn der Hotkey als solcher erkennbar gewesen wäre, man das dann auch erkannt hätte.
Aber so war ich doch recht verwundert. Und habe (natürlich?) erst einmal versucht das & als Escape-Sequenz zu betrachten (&). Was natürlich keines war.

Viele Grüße,
telfa