Laden...

MS Report mit Daten aus mehreren Tabellen

Erstellt von Dux vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.258 Views
D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren
MS Report mit Daten aus mehreren Tabellen

Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade das erste mal am Report Viewer.

Ich habe eine SQL Server Compact-Datenbank, hier reduziert auf die Tabellen Kunde und Anrede. Kunde.Anrede ist ein Fremdschlüssel der Kundentabelle, Anrede.ID der Primärschlüssel der Anrede-Tabelle.
Ich möchte nun einen Report, der mir die verknüpften Daten aus der Kunden- und Anrede-Tabelle zeigt, z.B. so:

Anrede | Nachname | Vorname
Herr   | Wurst    | Hans

und eben nicht so:

Anrede | Nachname | Vorname
1      | Wurst    | Hans

Wie funktioniert das? Geht das überhaupt im Designer oder muss selbst Code geschrieben werden?

Gruß,
Dux

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Geht das überhaupt im Designer oder muss selbst Code geschrieben werden?

Das geht beides. Ich würde wohl lieber 2 Zeilen Code schreiben. Oder vielleicht doch ein join im SQL-Befehl.

Hinweis : Wenn Du einen Join-Befehl einbaust dann sieht der Reportviewer nur eine Tabelle, nur mit ein paar Spalten mehr. Eine Verknüpfung anlegen wie bei Crystal Reports geht leider nicht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Hallo Bernd,

wo kann man den SQL-Befehl definieren und absetzen?

Gruß,
Dux

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Dux,

Beispiele wie Du SQL-Befehle absetzt findest Du in vielen Grundlagen, Stichwort ADO.NET.

Zum Beispiel hier : http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Dort findest Du auch ein Beispiel mit SQL Compact.

Ein Join-Befehl sieht z.B. so aus :

select * from adressen left join anrede on anrede = anrede_kurz where ...

Grü0e Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Hallo Bernd,

ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
Ich würde gerne wissen, welche Funktion welcher Klasse des Reports man aufrufen muss, um den SQL-Befehl abzusetzen. Im Designer hab ich dazu keine Möglichkeit gefunden, sondern nur eine, die mir eine Tabelle ohne Ersetzung der Fremdschlüssel anbietet.

Gruß,
Dux

16.825 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Was hindert Dich dran, einfach mal nachzulesen wie der ReportViewer funktioniert?
Dann wirst Du schnell herausfinden, dass er auf gebundene Daten reagiert und Du diese selbst zusammen stellen kannst.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Dux,

der Reportviewer kann zwar SQL-Kommandos ausführen, aber ich lade die Daten immer in ein Dataset und übergebe das an den Reportviewer.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Der Reportviewer kann keine Sql Befehle Ausführen, Du meinst evtl den ReportServer.

D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

es funktioniert nun, danke für die Hilfe.

Meine Vorgehensweise:
In der DataSet.xsd einen TableAdapter hinzufügen (mit Rechtsklick) und diesen konfigurieren (hier kann auch das SQL-Statement definiert werden).
Anschließend im ReportViewer den Bericht auswählen (*.rdlc) und schon funktionierts ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.

Gruß,
Dux