Laden...

Cross-Browser Verhalten SVG

Erstellt von Wax vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 797 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Cross-Browser Verhalten SVG

Hallo zusammen!

Unser Team wurde damit beauftragt eine in die Jahre gekommene Flash Anwendung neu zu implementieren. Da es sich bei dieser Anwendung um ein Produkt aus der Druckindustrie handelt, ist es extrem wichtig, dass die erstellten Grafiken/Fonts auf jedem System (Browser) nahezu identisch sind. Sprich, Pixel genaue Layouts und überall dieselben Zeilenumbrüche usw... Das wurde mit der Flash Anwendung wohl gut erreicht.

Auf dem ersten Blick hat sich SVG als sehr nützlich und gut zu handhaben präsentiert. Jetzt stellt sich uns aber die Frage ob es mit Techniken wie SVG in Kombination mit CSS überhaupt möglich ist die oben genannten Ansprüche zu erfüllen?

Muss man vielleicht doch alles selbst zeichnen mittels HTML5-Canvas?

Und wie sieht es mit der Cross-Browser Fähigkeit aus? Präsentieren sich die erzeugten Canvas/Bitmaps auf verschiedenen System/Browsern gleich?

Ich bin mir sicher, dass es hier genügend Leute im Forum mit Erfahrung in diesen Bereichen gibt.

MfG
wax

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Also Pixelgenau wirst Du nie 100%tig hinbekommen und düfte damit auch schon für das K.O.-Aus sorgen.
Teilweise unterscheiden sich die Darstellungen sogar beim gleichen Browser. Opera wechselt nun seine eigene Engine und verwendet bald WebKit. Chrome wechselt von WebKit auf Blink. IE hat für jede Version eine eigene Engine, die sich eben weiterentwickelt. Auch fingern Browser-Addons manchmal in die Darstellung ein (Flash Blocker etc).

Es gibt zudem kein Browser der HTML5 vollständig unterstützt (mit unter, weil die Spezifikat immer noch nicht zu 100% abgesegnet ist). Siehe auch http://caniuse.com/#feat=canvas
Allgemein kann man sagen, dass im grafischen Bereich der IE10 eigentlich am weitesten ist, dicht gefolgt von Chrome. Über alle gesehen ist Chrome hingegen der Weg, der die meisten HTML5 Elemente unterstützt (auch wenn manche nicht 100%tig so wie die Spezifikation es vorgesehen hat).

SVG ist an für sich ein guter Weg, aber auch hier wird nicht alles zu 100% unterstützt. Gerade bei Fonts und Animationen wirst Du auf Probleme bei der Cross-Browser-Fähigkeit stoßen.
Unter http://caniuse.com/#cats=SVG siehst Du, dass nur ein Mini-Browser alles unterstützt. Von den großen ist das Webkit einfach am weitesten (aber hier folgt wohl erstmal keine weitere Entwicklung).
Ich habe auch eine - aus meinen Augen - lukrative Idee mit Zeichnen im Browser; aber solange die Unterstützung hier nicht flächendeckend vorhanden ist lohnt es sich aus meinen Augen für den Consumermarkt nicht.
Du kannst natürlich für einen spezielle Browser entwickeln, so wie es zB auch SAP jahrelang gemacht und vor allem für den IE7 und seine Tücken entwickelt hat.

Edit: Du könntest Dir mal WebGL anschauen, ob das für Dich in Frage kommt - ist aber auch nicht XBrowser-fähig. Aber der auf JS-basierende Weg wäre hier wohl der beste, da es bei Dir ja ungemein auf die Genauigkeit ankommt.