Laden...

Welche Grafiktechnologie (z.B. XNA) eignet sich für Oberfläche aus vielen grafischen Elementen?

Erstellt von alexanderschill vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.358 Views
A
alexanderschill Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Welche Grafiktechnologie (z.B. XNA) eignet sich für Oberfläche aus vielen grafischen Elementen?

Hey Leute ich hab mnal eine Frage und zwar bin ich gerade an einem (für mich) recht aufwenigen Projekt und zwar einen Musikplayer , bei dem man absolut alles verändern können soll also die verschiedenen objecte wie equalizer etc herumschieben und sowas auch die farben schriftart also einfach alles.

Nun habe cih diesen Playxer vorerst auf windows Forms basierend erstellt also zeichne ich alle Objecte auf einem Panel über GDI+ nun das problem ist da ich so extrem viele objecte habe fängt das Programm langsam an zu laggen bzw die Grafikzeichnung dauert über 20ms was für mich nicht ausreichend ist.

Nun meine Frage ist ob es vlt sinnvoll wäre das ganze in XNA auszulagern,was ja speziell für grafikintensieve sachen gedacht ist. Dabei habe ich aber das problem dass XNA 1. ein bsichen veraltet ist (.Net3.5 so viel ich weiß) und nicht jeder PC XNA installiert hat.
Die Andere möglichkeit wäre DirectX wo ich aber die MAnaged DLLs nicht finden kann welche in vielen tutorials dazu verwendet werden die einzige dll die funktioniert ist noch directX9. Was haltet ihr davon lieber auf windows forms bleiben oder zu XNA oder DirectX oder vlt was ganz anderes wechseln

Gruß Alexander Schill

1.346 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Was ist mit WPF?

Das sollte für deine Anforderungen bestens geeignet sein.

LG pdelvo

A
alexanderschill Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Bei WPF habe ich extreme probleme mit dem verscheiebn und animieren von objekten
Ich bekomme es selbst nach 10h tutorials und probieren nicht hin ein object zu verschieben, da ja alle koordinaten irgendwie relativ sind und man nciht einafch so ein object verschieben kann. Schlcihtweg WPF ist im vergleich zu XNA und DirectX extrem kompliziert, zumindest aus meienr sichtweise

edit: bzw 2 Animationen gleichzeitig auszufüren (auf dem gleichen Objekt)

Gruß Alexander Schill

4.942 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

bei WPF gibt es Canvas als Container-Control, welches absolute Positionierung (wie bei WinForms mit Top und Left) ermöglicht (auch wenn dies nicht das präferierte Control für die üblichen WPF-Projekte ist).

Du kannst dir auch mal den Vergleich unter [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#? anschauen.