Laden...

Kaffeebedarf und -versorgungszustand am Arbeitsplatz

Erstellt von gelöschtem Konto vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 43.827 Views
M
118 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ein sehr interessanter Thread

hier gibts nur Filterkaffee. Ist kein Verbrauchsgut da, gibts keinen Kaffee. Sei denn jemand erbamt sich und kauft ein. 😃

M
49 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Naja, das passt schon, zwischendurch kann ich noch Rauchen gehen. 😃

Tagesbedarf! Kann aber auch variieren. Mal 3,5 mal 2 Flaschen.

Hab noch eine vollautomaten vergessen, der sogar Milch aufschäumen kann. Die Milch muss allerdings jeder selber mitbringen.

Grüße,
maYer

S
211 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Bei uns stehen überall so Vollautomaten rum, die alles ausspucken was irgendwie ein Heißgetränk ist. Da diese Automaten aber von einer Fremfirma gewartet und befüllt werden ist es nicht kostenlos.

Die Firma zahlt aber den größten Anteil, d.h. für uns Mitarbeiter kostet die Tasse 10Cent, damit kann man leben. Geschmacklich ist er auch okay.

Dadurch das die Dinger mittlerweile aber auch eine heiße Schokolade ausspucken können, trink ich sowieso keinen Kaffee mehr 😁

I
19 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hier gibts je nach Stockwerk: versch. Vollautomaten, Kaffefiltermaschinen.
Die Vollautomaten wollen 20 Cent pro Kaffee, Zucker und Milch steht umsonst dabei.
Wasser gibts in 3 versch. Kohlensäurestufen umsonst.

Ich trinke 2-4 Kaffeetassen pro Tag.

B
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wir hatten uns in der Abteilung eine Senseo und einen Wasserkocher zusammengespart und haben unsere Utensilien selbst mitgebracht. Sprudel hol ich immer im Sixpack im Aldi und lager den in einem Regal.

Aber seit einem halben Jahr dürfen wir weder die Senseo noch den Wasserkocher betreiben und auch keine Microwelle mehr, wegen den Brandschutzverordnungen.
Deswegen stehen jetzt in der Firma verteilt Heisgetränkeautomaten, da kostet der Kaffee 50 Cent, allerdings gibt es da drin keine Milch. Am Anfang gab es das heiße Wasser noch kostenlos, das hat die Teetrinker gefreut und wir sind auf Instantkaffee umgestiegen, jetzt kostet auch das heiße Wasser 25 Cent und seither trinke ich keinen Kaffee mehr, ist mir einfach zu teuer.

Ein Kaltgetränkeautomat wurde auch aufgestellt, aber die Flasche Sprudel (0,7l) kostet 1Euro und Cola (0,5l) 1,20€ von dem Snackautomaten will ich mal garnicht reden.

Schon krass, fast überall gibt Kaffee umsonst und bei uns bereichert sich die Firma noch dran.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Aber seit einem halben Jahr dürfen wir weder die Senseo noch den Wasserkocher betreiben und auch keine Microwelle mehr, wegen den Brandschutzverordnungen.

Was habt ihr denn für Brandschutzverordnungen? Die Kaffeemaschine könnte ja ganz plötzlich explodieren...

Können die Getränkeautomaten auch.

Und um derartige Geräte in Brand zu stecken brauchts auch einiges.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
61 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Das Problem liegt einfach darin, das wenn jemand von Zuhause eine Kaffeemaschine mitbringt es bestimmt nicht die gestern neu gekaufte ist, sondern ehr eine alte und abgenutzte. Und diese sind halt fehleranfälliger und die Versicherung würde nicht bezahlen.

b2t: Bei uns gibts auch Kaffee umsonst, doch "leider" trink ich keinen.
Ich komm mit meiner 1,5 l stillen Wasserflasche am Tag aus.

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also bei uns gibt es Getränke und Kaffe, die Getränke kosten unterschiedlich, so um den 1€ rum, Kaffe kostet pro Becher 20cent, da hängt an der Kafeemaschine ne Strichliste.

Von dem Geld aus den Getränken werden wieder neue bestellt und wir finanzieren damit z.B Feiern oder andere Sachen.

Ich trinke zuhause immer Tee und in der Firma dann nen Becher Kaffee.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich habe mit meinen Kollegen das Geld für einen Kaffevollautomat der Marke DeLongi zusammen gelegt und die Bohnen nach Rotationsprinzip besorgen, obwohl von der Firma kostenlose Kaffee gibt, aber er schmeckt wie gefärbtes Wasser 😄 ... Mineralwasser wird auch von der Firma spendiert.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

177 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Wir haben eine Cimbali Bistro Espressomaschine 😁 , immer schön frisch und starker Kaffee , der wie auch Wasser Umsonst ist, für Cola/Fanta/Apfelschorle werden dann 0,50 Cent fällig, also bestens versorgt 🙂

Daheim habe ich eine Senseo, kaufe dafür immer Extra Starke Pads in Holland (100 Stck á ca. 5 EUR ) , ohne Kaffee geht es nicht aus dem Haus... imBüro angekommen wird dann der erste Kaffee fällig während der PC bootet, Kaffee wird dann quasi in Kette getrunken bis Nachmittags irgendwann , dann steige ich auf Wasser um, man soll ja täglich 1-2 Liter trinken. =) Und wenn ich nicht gerade an der Kaffeemaschine stehe oder auf Toilette renne , dann arbeite ich 🙂

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

bis Nachmittags irgendwann , dann steige ich auf Wasser um, man soll ja täglich 1-2 Liter trinken. =)

Das mit den 1-2 Liter kannst du auf 3 erhöhen und gilt aber für jegliche Flüssigkeit. - Klar das du oft aufs Klo rennst, wenn du den ganzen Tag einen Kaffe nach dem anderen trinkst und nachmittags dann noch 2 Liter Wasser. 😁

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

109 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Bei uns gibt es Filterkaffe, aber da ich keinen Trinke weiß ich jetzt nciht ob der Umsonst ist oder nicht. ich persönlich bemühe mich um meine 1-2x 1,5l Kannen Tee zur Arbeitszeit, die ich mir hier im Büro zusammenbrühe

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

S
18 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Kaffeemaschine 2,2 Liter mit Pumpkanne und wunderbarem Prodomo, reicht für einen Tag (zu zweit) --> ja,ja das 'schwarze Gold' - Mmmmmh.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ich oute mich mal als Nicht-Kaffeetrinker.

Ich hatte mit 12 oder so ein traumatisches Erlebnis, als ich auf Besuch bei entfernten Verwandten aus Höflichkeit nicht darum herum kam, un- oder schlecht gefilterten Kaffee zu trinken. Das fand ich extrem widerlich. Und das hat mich fürs Leben geprägt.

Ich mag auch sonst nichts trinken, was bitter oder herb oder in der Richtung schmeckt, (also auch kein Bier, aber das aber nur am Rande, denn das wäre ein anderer Thread, am ehesten Computerspiele, Trinken, Feiern etc. oder Raucht ihr? [Rauchen, Trinken, Ernährung, Sport]).

Um das Nicht-Kaffee-Trinken noch zum Abschluss zu bringen: Früher habe ich massenhaft fast ausschließlich Cola getrunken. Heute trinke ich meistens Wasser oder Fruchtsaft. Insofern war der "Kaffeeversorgungszustand am Arbeitsplatz" für mich glücklicherweise nie ein Thema.

herbivore

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallö,

auch ich bin eigentlich kein Fan von bitteren/herben Speisen/Getränken, aber ohne mein Koffein und Zucker überleb ich den Arbeitstag einfach nicht. Da Kaffee auf Arbeit hier nunma kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, habe ich mir angewöhnt, diesen zu trinken... mit viel Zucker (5 Würfel) und viel Kaffeesahne (1/3 Tasse)...

Also: Kaffeeversorgung am Arbeitsplatz ist gewährleistet 😃

@herbivore: Mein schlimmstes Erlebnis war da eher ne LAN-Party... nach über 72 Stunden wach sein vergisst man gut und gerne auch mal den Filter ^^

390 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

mit viel Zucker (5 Würfel) und viel Kaffeesahne (1/3 Tasse)...

WOW und wie viel trinkst du davon? Schon mal mit Milch probiert? 😄

using Skill

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
  • 3-6 Tassen an einem Arbeitstag, je nach Hungergefühl (ich esse meist erst abends was und Kaffee hilft da auch ein bisschen)
  • ja, schmeckt mir persönlich nicht wirklich 😃
M
368 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Also bei den Kaffeemengen passt der Spruch "a programmer is just a tool which converts caffeine into code" irgendwie 😉

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Nicht wirklich, bei mir im Unternehmen trinken nur wenige wirklich viel Kaffee.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

B
198 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Bei uns gibt es 3 Kaffeemaschinen aufgeteilt auf 2 Stöcke. Im oberen Stock wo Entwickler/Consultants sitzen, stehen 2 davon.

Das sind Nespresso Businesskapselmaschinen und die laufen den ganzen recht brav 😉.

Ich persönliche trinke so etwa 4 Tassen Kaffee am Tag. Der erste morgens ist mit einem Tropfen Milch, die folgenden bleiben schwarz. Zucker im Kaffee mag ich nicht wirklich.

Teebeutel gibt es auch in 6 verschiedenen Sorten zur freien Entnahme. Die verwende ich aber eher in der kalten Jahreszeit oder wenn ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin.

238 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Da ich privat sehr gern Kaffee trinke brauch ich auf Arbeit auch meine tägliche Koffeindosis.
Leider haben wir da nur eine Filtermachine (Kaffee müssen wir selber kaufen), aber zur Anregung der grauen Zellen reichts 😃 Ich trink immer so 2-3 Tassen Kaffee mit etwas Milch am Tag und dazu ~1,5L Wasser zum Ausgleich.

Max

N
9 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Die Kaffeemaschine steht einen Meter von meinem Arbeitsplatz weg. Den Kaffee und alles, was man zur Zubereitung benötigt, müssen wir uns selber kaufen. Das ist aber nicht schlimm, weil die Kollegen immer zahlen. 😉

Bei mir ist das dann ca. eine 3/4 Kanne (á 10 Tassen) in 7,8 Stunden. Zum Ausgleich vernichte ich dann noch 2l Wasser.

112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich zähle dann wohl auch zu den wenigen Nicht-Kaffeetrinkern. Mir schmeckt das Zeug einfach nicht 😁

Ich trinke auf Arbeit meistens eine Kanne Tee am Tag, den gibts hier genau so wie Wasser und Kaffee kostenlos.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Thoxx,

mir gehts gleich, ich trinke auch keinen Kaffee weil er mir nicht schmeckt.
Beim Arbeiten trinke ich Wasser, Säfte, Milch od. kalten Kakoa.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hey,

also bei uns gibts Kaffe und Tee umsonst. Allerdings schmeckt mir Kaffee auch nicht und deshalb trinke ich im Winter 2-3 Tassen Tee.
Im Sommer bring ich mir meinen eigenen Sprudel von daheim mit. Hier trinke ich zwischen 1-1,5Liter während der Arbeitszeit.

Grüße

W
4 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

hallo zusammen,

hier gibt's Wasser umsonst und eine Senseo Maschine. Letztere nutze ich hin und wieder, wenn die Müdigkeit dann doch zu stark ist (ein Pad starker Kaffee zusammen mit dem Milka Pad Zeugs 👍 ). Ansonsten nutze ich auch das kostenlose Mineralwasser, gemischt mit Apfelsaft.

18 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Bei uns gibts grad so das Wasser umsonst. Haben ne Kaffeekasse. Jeder bezahlt 5€/mon und bekommt soviel Kaffee und Milch wie er will. Haben einen Kaffeebeauftragten, der sich darum kümmert, dass immer genug Kaffee und Milch da ist und verwaltet die Kasse. Die Summe ist sogar schon hochgegriffen und so hat sich schnell ein finanzieller Kaffeekassenpuffer gebildet 😉

K
28 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Bei uns gibts so ziemlich alles umsonst.
Egal ob Kaffee in verschiedenen Sorten, Mineralwasser, Säfte, Cola, Müsli, Schokolade, Joghurt, ... sogar Eis =)

Fast wie im Paradies 🙂

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Aufgrund meines erst kürzlich vollzogenen Arbeitsplatzwechsels aufgrund des Abschlusses meiner Ausbildung hier von mir ein kleines Update:

Wir haben hier Wasser, Kaffee und Tee kostenfrei. Kaffee und Tee sind Kapsel-basierende Produkte (Nespresso, Special T).

Mitunter ordentlich stark (Kaffee), aber geschmacklich kein bisschen mit Filterkaffee zu vergleichen... ich könnt mich in den Kapselkaffee reinlegen 😄
Da kommt nur n kleines bisschen Zucker (0,5 - 1 Teelöffel) rein, aber der schmeckt auch so gut genug 😃

Den Tee hab ich noch nicht probiert, kommt aber sicher noch...

so far
Karill Endusa

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

So geht man anständig mit Entwicklern um.. 😁 👍
Vorbildlich!

E
395 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

hmm ich dachte ich haette hier auch schon mal was zu unsere versorgung geschrieben...

also der kaffe und das leitungswasser sind kostenlos. aber beides ist nicht unbedingt als trinkbar zu bezeichnen. aber unter den kollegen sind viele tee trinker und man tauscht sich gerne mal aus.

eigentlich schade das es hier nicht mehr gibt. aber was will man erwarten.

MfG Paul

G
45 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Bei uns gibts Kaffee aus einem Vollautomat für einen kleinen Unkostenbeitrag (also wirklich klein) & der schmeckt auch jedem (Kaffeetrinker) 😉

Mein Bedarf ist über den Tag gesehen (9h) bei etwa drei bis sieben Tassen.

111 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Ich selbst trinke auch als Informatiker gar keinen Kaffee aber meine Kollegen machen jeden Morgen ein Wettrennen um die erste Kanne die auch der erste im Betrieb (nach mir^^) kochen muss.
Ich habe nicht genau gezählt aber man kann so einen pro Kopf verbrauch von 3-8 Tassen pro Mann annehmen. Und meines Wissens hat sich auch noch keiner über die Qualität beschwert.

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!

S
269 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Auch wenn ich erst letztens Etwas zum Kaffee-Versorgungszustand in meiner Firma geschrieben habe, komme ich nicht umhin, wieder Etwas zu schreiben...

nein, ich habe nicht die Firma gewechselt, im bin nur im Projekt beim Kunden 😉 und auch hier ist die Versorgung gewährleistet.

Nicht nur, dass hier auf jeder Etage (11 Stockwerke) mindestens 2 Nescafé-Großautomaten stehen... aus denen kommt nicht nur normaler Kaffee, sondern auch Cappucino, Latte Macchiato und sogar, besonders mein aktueller Liebling, Schokomilch... es handelt sich bei Allem zwar "nur" um Instant-Pulver Getränke, aber schmecken tuts trotzdem...

darüber hinaus befinden sich auf allen Stockwerken auch Wasserspender...

Man kann also nicht behaupten, man würde hier verdursten (geschweige denn an Kaffeemangel zugrunde gehen) 😉

so far
Karill Endusa

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Bei uns stellt sich das etwas anders dar.
Im Erdgeschoss steht eine Kaffemaschine über die große Kaffeekannen befüllt werden. Der Geschmack entspricht einem Filterkaffee. Daneben gibt es hier bei uns in der Entwicklung seit einigen Jahren eine Senseo und im Schrank ein Sammelsorium an Pads der einzelnen Kollegen. Eigentlich hat jeder seine Packung Pads aber das vermischt sich schon einmal. Und ein, zwei Pakete sind auch vorhanden die im Grunde keiner mag.

Ich selber schlage morgens bei der großen Kaffekanne unten zu (koche auch neuen wenn eben keiner mehr da ist) und Mittags bei der Senseo. Filterkaffee ist dann geschmacklich für mich kein Renner mehr. Für einige andere hier auch.

Viele Grüße,
telfa