Laden...

Thunderbird Kontakte mittels C# einfügen?

Erstellt von Gogeta vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.181 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Thunderbird Kontakte mittels C# einfügen?

Guten Tag...
Habe schon einiges im Internet durch geguckt, doch ich komme einfach nicht drauf 😕

Ich bin gerade dabei Kontakte mittels C# in Thunderbird einzufügen, doch ich komme einfach nicht weiter und hoffe jmd kann mir ein kleinen Denkanstoß geben.

Also ich habe eine CSV Datei, die ihre Daten mittels ';'(simikolon) trennt.
Habe im Thunderbird Forum gelesen, dass sie so aufgebaut/getrennt werden seien sollen.

So nun möchte ich diese CSV Datei mittels C# in mein Thunderbird einbinden, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiter helfen.

Schönen Tag noch 😃

Lg

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Wenn ich das richtig sehe, hat Thunderbird keine öffentliche API álá Outlook, die man von außen ansprechen könnte. Du müsstest also rausfinden, in welcher Datei das Thunderbird Adressbuch gespeichert wird, wo die Datei liegt, wie sie aufgebaut ist und die Daten reinschreiben. Das finde ich auf jeden Fall suboptimal. Das sind alles Implementierungsdetails und die könnten sich ändern.

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo Coder007,

Also ich weiß wo sich die ABook Datei befindet, es ist eine .mab (Mork-Datei),
ich weiß leider nicht wie ich so eine Ansprechen oder gar ändern könnte 😕

Ich kann aber mittels C#, Thunderbirds Adressbuch öffnen, dachte vllt. würde dies helfen, aber dann müsste man alles wieder Manuell eintragen/einfügen(sprich mit paus auswählen wo die CSV datei liegt etc.)
Ich weiß echt nicht weiter.

Aber ich habe schon gewusst, dass es keine API like Outlook gibt 😦 dachte wäre über umwege möglich. Aber nunja...

Wenn irgendwer noch irgendwelche Ansätze hat einfach her damit.

Lg

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ganz verrückter Ansatz, aber könnte u.U. funktionieren:
Du könntest versuchen, die GUI von Thunderbird via P/Invoke Calls anzusprechend/zu steuern.
Im simpelsten Fall würde ich die einzelnen Schritte über die Tastatur simulieren (keybd_event), aber es ist vllt. auch möglich, Maus-Klicks an die Controls zu senden (wenn du an die Control-IDs kommst (und es sich, soweit mir bekannt, um standard Windows Controls handelt)).

Nur ein Schuss ins Blaue 😉

so far
Karill Endusa

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Gogeta,

zuerst scheint es so zu sein, dass du gar keine bestehende Datei ändern musst, sondern eine neue hinzufügen kannst:

abook.mab: Das persönliche Adressbuch. Sind mehrere selbständige Adressbücher angelegt, werden ihre Dateinamen durchnummeriert (abook-1.mab, abook-2.mab usw.). Siehe auch history.mab und impab.mab. Verteilerlisten, die in Adressbüchern erzeugt worden sind, werden an diese Adressbuch-Dateien angehängt.

Adressbücher, die importiert werden, werden unter dem Namen impab.mab abgelegt. Sind mehrere importierte Adressbücher vorhanden, so werden sie mit einem Bindestrich und einer fortlaufenden Nummer versehen (impab-1.mab, impab-2.mab, ...)

Das Dateiformat ist relativ allgemein in Mork (file format) beschrieben und in Mork Structure dann um einiges konkreter.

In MAB-Dateiformat schreibt tomthekid:

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Programm geschrieben, welches u.a. MAB-Dateien auslesen kann. In der beiliegenden Entwickler-Doku ist auch das Dateiformat beschrieben.

Der Link für den entsprechenden Beitrag in diesem Forum ist
>
.
Irgendwo da drin ist dann ein Link zum Programm.

In thunderbird - adressbuch schreiben und lesen gibt es Perl-Code, der mir so aussieht, als würde er eine Adressbuchdatei schreiben. Das ließe sich wohl relativ einfach in C# umsetzen.

Das alles habe ich in wenigen Minuten gefunden, mit der Google-Suche nach mab und Google-Suche nach mdb:mork.

herbivore

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo
Danke zunächst an alle Antworten 😃

@Karill Endusa, an sowas habe ich auch gedacht, mit Tastatur-Ereignissen zu arbeiten.

@herbivore
das was tomthekid geschrieben hat, habe ich auch vorher gelesen 😃
Deine Links haben mir sehr geholfen DANKE

Ich habe auch ein Tool gefunden das eine ABook.mab datei selbst schreibt, doch das hat mir nicht weiter geholfen.

Aber ich bedanke mich herzlichst bei euch für die Tipps und die Anregungen.

Lg