Laden...

ASP.NET MVC und Entity Framework unzertrennlich?

Erstellt von Pador vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.307 Views
P
Pador Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
ASP.NET MVC und Entity Framework unzertrennlich?

Hallo *,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig. Ich war einige Jahre Webentwickler im Bereich ASP.NET Forms und möchte nun den Schritt auf MVC 4 wagen. In so gut wie jedem Tutorial, das ich mir bisher angeschaut habe, kommt auch das Entity Framework vor. Da ich zuvor noch nie mit einem OR-Mapper gearbeitet habe, wäre das die nächste Technologie die ich mir noch aneignen müsste.

Jetzt bin ich in einem hin und her, ob es sich lohnt, nebenbei sich noch das EF anzueignen oder ob das normale ADO.NET reicht und vermutlich immer noch die zukunftssicherere Variante ist? Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Ich Plane ein CMS, welches in Zukunft natürlich immer weiter ausgebaut werden soll.

Wie sind also eure Meinungen und Erfahrungen zu den Punkten:
1.Zukunftssicherheit 1.Performance 1.Zeitsparend / Einarbeitungszeit 1.Flexibilität

Grüße und vielen Dank

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi,

nein, es ist nicht unzertrennlich; es wird nur standardmäßig mit ausgeliefert. Steht aber auch in der Readme, dass Du es entfernen kannst.
Ich hatte früher ebenfalls das EF eingesetzt bei MVC; bin jedoch wegen den Anforderungen gewechselt.

Es kommt ganz darauf an, was Du mit Deiner Webanwendung vor hast.
In Sachen Komfort ist das EF natürlich relativ weit oben - in Sachen Performance jedoch vergleichsweise mieserabel.
Wenn Du eine hochfrequentierte Seite hast bzw. es sehr auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommt (statt 300ms eben nur 80ms) dann wirst Du mit EF nicht Deine Freude haben, da zB der Serializer leider sehr sehr langsam ist und andere Konstrukte, wie die Proxies oder QueryCompile eben auch nicht die schnellsten sind.

Ansonsten ist das EF - wenn man ein paar Dinge beachtet und auch verstanden hat - kein schlechter ORM und kann bequem eingesetzt werden.

Zukunftssicherheit kann Dir keiner garantieren.
Performance ist okay, aber im Vergleich zu Konkurrenzprodukten schlecht.
Punkte 3 und 4 liegt an Dir und Deinen Anforderungen; aber durch FluentMigration hat EF natürlich an Flexibilität gewonnen.

Bei den ganzen Tutorials musst Du beachten, dass diese samt sehr einfach gehalten sind. Bei produktiven Anwendungen wirst Du dann mit bekommen, dass nicht jede Umsetzung in den Tutorials (NerdDinner, MVCMusicStore) optimal bzw. realitätsnah abgebildet ist.

106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

S#arp Lite ist ein schönes Framework das NHibernate nutzt. Wirf einfach mal nen Blick drauf.

MfG
Rabban