Laden...

Gelöst ... Textbox mit andererem FontStyle setzen

Erstellt von oehrle vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.239 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Gelöst ... Textbox mit andererem FontStyle setzen

Hi, ich möchte in einer TextBox Text ausgeben, der tabellarisch (also mehrere Spalten) angeordnet ist.
Nun funzt das aber nicht. Die Abstände (Leerzeichen) zwischen den Spaltentexten stimmen, aber sie stehen nicht immer direkt untereinander. Das leigt wohl an der Schrift, da nicht alle Zeichen die gleiche Zeichenreite verwenden. Jetzt habe ich aber schon "Courier" getestet (wie ich im Forum sehen konnte), die Zeichenbreite ist aber immer noch unterschiedlich. Kann mir da jemand helfen?
Habe den Text auch schon las Labels in ein Stackpanel gesetzt, selbes Problem. Wie bekomm ich das gebacken?

114 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Ich verstehe nich so ganz, warum du eine spaltenorientierte Darstellung in einer TextBox abfackeln möchtest. Klassicherweise würde man dafür eine DataGridView nehmen.

Es sei denn du willst Fließtext praktisch spaltenorientiert (wie in einer Zeitung) ausgeben (?)

Grüße

C
282 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

.. oder alternativ 2 Textboxen nebeneinander. Hier ist eigentlich die Frage, was das für Texte sein soll, die ind er TextBox eingegeben werden sollen?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Wie schon gesagt DataGridView oder ListView verwenden.

Wenn Du es dann doch in einer TextBox darstellen willst dann die Schrift auf "Courier New" umstellen :

textBox1.Font = new Font("Courier New", 11, FontStyle.Regular, GraphicsUnit.Pixel, 0);

Oder die Abstände selbst berechnen, Stichwort dazu "MeasureString".

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
gelöst

Hi, danke dir. Hatte als Schrift "Courier" drin. Jetzt scheint es zu schnaggeln, den Rest werde ich heute abend noch testen. Danke.