Laden...

Windows-Dienst über ASP.NET-Seite steuern

Erstellt von ravel vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.296 Views
R
ravel Themenstarter:in
169 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Windows-Dienst über ASP.NET-Seite steuern

Hi,

ich habe eine .net-Anwendung (einen Web-Crawler) auf meinem Server, die längere Zeit läuft. Die Anwendung möchte ich gerne über eine ASP.NET-Seite "fernsteuern", sprich starten, anhalten und Status abfragen.

Ich könnte die .net-Anwendung direkt von ASP.NET referenzieren. Ich sehe dabei aber ein Problem: Nachdem ich die ASP.NET-Seite schließe, läuft die Session ab und die .net-Anwendung wird beendet. Der Web-Crawler soll aber weiterlaufen, auch wenn keiner auf dem Server angemeldet ist.
Damit das Ganze nicht passiert, dachte ich mir, ich setze einen Windows-Dienst ein, der Befehle von der ASP.NET-Seite entgegen nimmt und die .net-Anwendung startet und am Leben hält.
Ist das der richtige Ansatz?
Wenn ja, wie greife ich von meiner ASP.NET-Seite auf den Dienst am besten zu?

Per WCF? (Host WCF in a Windows Service Using TCP)

Vielen Dank!

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

WCF ist eine Möglichkeit.

Brauchst du da noch eine separate Anwendung, oder kann der Dienst das nicht auch gleich übernehmen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo ravel,

da die ASP.NET Seite und der Dienst wohl auf einem Rechner laufen, stehen dir alle Möglichkeiten der Interprozesskommunikation offen. Welche das sind und welche sich besonders eigenen wurde schon oft im Forum besprochen und auch im Netz findet man dazu ausreichend Informationen. Selbst wenn beide Teile nicht auf demselben Rechner laufe, bleiben genug Kommunikationsmöglichkeiten übrig.

herbivore

R
ravel Themenstarter:in
169 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich danke euch. Werde es dann wohl mittels WCF lösen.