Laden...

WCF Konfiguration nicht in app.config

Erstellt von david.ka vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.295 Views
D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
WCF Konfiguration nicht in app.config

Hallo,
ist es möglich, die WCF Konfiguration nicht in der app.config zu erstellen, sondern in einer anderen datei, z.B. myAPP.config, wobei ich den Pfad zu der neuen .config Datei manuell im Code vergeben kann.

Grüße David

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

16.833 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Nein, nicht direkt. Die AppDomain will diesen Namen. Siehe auch AppDomain.SetupInformation. Nach dem Laden könntest Du aber versuchen via AppDomain.CurrentDomain.SetData eine andere Config zu laden. Weiß nicht, ob das klappt.
Erklär mal, was Du vor hast. Wahrscheinlich gibts nen viel simpleren Weg.

849 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

habs zwar selber noch nicht mit der WCF Config ausprobiert aber schau mal hier: App Config redirection

wäre das vllt was? Oder solls dynamisch sein?

656 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

habs zwar selber noch nicht mit der WCF Config ausprobiert aber schau mal hier:
>

Den Weg verwende ich aktuell, um die Bindings, Clients etc. zwischen mehreren Applikationen im selben Verzeichnis gleich zu halten und den Konfigurationsaufwand auf 2-3 Dateien zu beschränken.
Einziges Gotcha: Man kann nur die Unterelemente von <system.serviceModel/> per configSource-Attribute umleiten; nicht die gesamte Section.

Als Alternative bleibt dann allerdings nur mehr Konfiguration per Code, wenn du nicht grade Windsor mit WcfFacility oder ähnliches verwendest.

D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Erklär mal, was Du vor hast. Wahrscheinlich gibts nen viel simpleren Weg.

ich schreibe eine dll, in der wcf verwendet werden soll. Diese dll wird von einem externen Programm eingebunden, auf welches ich keinen Zugriff habe und somit auch nicht die app.config des externen Programms bearbeiten kann.
Ich denke mit wird nichts übrig bleiben, als es per Code zu programmieren, auch wenn es mir nicht wirklich gefällt.

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

16.833 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Korrekt wäre es eher, wenn Deine DLL bzw. zB der Konstruktor die Einstellungen entgegen nimmt. Ich finde es nicht gut, wenn eine 3rd DLL irgendwelche Config-Files will.

D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

das stimmt. werde ich so machen. danke!

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime