Hallo zusammen,
ich wollte mal allgemein fragen, was ihr für simple 2D spiele in C# empfehlen könnt. XNA wird ja nicht mehr weiter entwickelt, weshalb ich darauf erstmal nicht setzen möchte. Windows Forms ist ja nun auch in die Jahre gekommen, also wäre z.B. WPF eine Variante, vor allem weil ich mich damit in letzter Zeit bereits im UI-Bereich beschäftigt habe. Allerdings ist die Frage: Reicht WPF für kleine 2D games aus? Gibt es Alternativen? Wie sieht es mit OpenGL aus? DirectX? Kann jemand noch andere Varianten empfehlen? Und zum Schluss würde mich noch rein aus Interesse interessieren, was zZ. für 3d Sachen zu bevorzugen ist?
lg
Hi,
ich habe mich in letzter Zeit mit Unity 3d auseinander gesetzt. Solange man auf ein paar schatten etc verzichten kann ist die sogar frei, mit einer inzwischen recht großen Community. Ist zwar 3d aber ich denke das man wenn man mit einer Kamera direkt von oben oder der Seite auf Spielfeld guckt auch einfach 2D machen kann 😃
c# scheint ist hier die Haupt-Script sprache, neben Javascript und Boo. Allerdings baut es schon auf ein etwas älteres Mono mit dem Funktionsumfang des schon etwas angestaubteren .net 2.0 auf.
Grüße
zu 3D: s. [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#?
Zurzeit ist wohl SlimDX die beste Alternative zu XNA.
Na ja, so direkt hat niemand gesagt, dass XNA nicht mehr weiterentwickelt wird, aber man kann davon ausgehen. Dennoch ist es dadurch nicht automatisch nicht mehr benutzbar, ganz im Gegenteil. Ich nutze es immer noch und setze mich jetzt mal etwas mit MonoGame auseinander, also der alternativen XNA-Implementierung. Da fehlt zwar noch ein bisschen was (Content-Pipeline!), aber man kann damit trotzdem gut arbeiten (siehe Bastion z.B.).
RIP XNA
Ich weiß, dass man deshalb nicht automatisch XNA nicht mehr verwenden kann, allerdings möchte ich auch auf etwas setzen, was Zukunft hat. Ich werde mir nun aber erstmal SlimDX anschauen.
Danke euch
lg
Hallo Reignbeaux,
bitte immer erst suchen und unnötige Threads vermeiden. Es ist doch klar, dass du nicht als erster vor dem Problem stehst. Siehe auch Welche Möglichkeiten gibt es, 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?.
herbivore