Laden...

RichTextBox - wie kriege ich den Inhalt nachhaltig gespeichert?

Erstellt von Max1809 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.529 Views
M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
RichTextBox - wie kriege ich den Inhalt nachhaltig gespeichert?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine kleinere Applikation zu schreiben.

Zuvor hatte ich nur eine einfache TextBox, um meine "Nachrichten" zu erstellen. Nun habe ich mich mit dem "RichTextBox" Control beschäftigt.

Ich habe bereits verschiedene Toolbars implementiert, mit denen man den Text nach seinen Wünschen formatieren kann. Schön! 😃

Ich speichere diese "Nachrichten" in einer XML Datei (da diese dann von anderen Geräten gelesen werden müssen). Wie kriege ich es denn hin, diesen formatieren Text auch so in der XML zu speichern damit dieser auf dem anderen Gerät genau so angezeigt wird? 😃

Also inklusive aller Formatierungen etc. 😦

190 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Sehr allgemeine Frage. Wo liegt das Problem?
Als erstes stellt sich doch die Frage, um welche Geräte handelt es sich? Was erwarten diese für eine Datei? Wie muss diese Datei aussehen?

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Sehr allgemeine Frage. Wo liegt das Problem?
Als erstes stellt sich doch die Frage, um welche Geräte handelt es sich? Was erwarten diese für eine Datei? Wie muss diese Datei aussehen?

Das Problem ist, dass in der XML Datei die Formatierungen wie "Bold", "Italic" und Font Family verloren gehen. 😦

Die Nachrichten werden von einer Android-App gelesen.

Eine Nachrichten wird, wie bereits erwähnt, in Form einer XML-Datei gespeichert - diese enthält dann Titel, Bezeichnung, Erstellungszeit und Inhalt. Beim Inhalt kann man nun über die RichTextBox verschiedenste Formatierungen einstellen - doch diese Formatierungen gehen eben beim Parsen in die XML Datei verloren.

25 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo Max,

kann denn deine Android App überhaupt das RTF Format darstellen?

Wenn ja, dann vermute ich (Code zeigst du ja keinen) dass du aktuell deinen Inhalt aus der Eigenschaft Text der RichTextBox ausliest. Diese enthält aber die Steuerzeichen für die Formattierung nicht.
Die RichTextBox hat die Eigenschaft Rtf. Lies die aus und speichere das in dein XML.
Siehe auch hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.richtextbox.rtf%28v=vs.80%29.aspx

Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn deine App das RTF-Format auch darstellen kann.

Gruß
Thomas

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo Max,

kann denn deine Android App überhaupt das RTF Format darstellen?

Wenn ja, dann vermute ich (Code zeigst du ja keinen) dass du aktuell deinen Inhalt aus der Eigenschaft Text der RichTextBox ausliest. Diese enthält aber die Steuerzeichen für die Formattierung nicht.
Die RichTextBox hat die Eigenschaft Rtf. Lies die aus und speichere das in dein XML.
Siehe auch hier:
>

Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn deine App das RTF-Format auch darstellen kann.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja richtig, ich verwende dazu die Eigenschaft "Text".

Leider kann Android bzw. Java das RTF Format nicht ohne weiteres lesen ...

Wäre es möglich, den Inhalt als HTML exportieren zu lassen und dies dann in der Android App anzuzeigen?

Folgendes Szenario ist vorhanden: Ich habe eine Windows Applikation die als CMS (Content Management System) fungiert - hier erstellt man Nachrichten - diese werden als XML Datei gespeichert und landen auf einem Server.

Die "App" bezieht die Nachrichten vom Server und stellt sie dar. Das funktioniert auch ...

Nun ... da ich jetzt Formatierungen als zusätzliches Feature einbauen will, stoße ich an das Problem, dass die Formatierungen irgendwie über die XML Datei an die Android-App weitergeleitet werden müssen.

25 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo Max,

wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative. Stichwort: Google

Erster Treffer bei den Suchbegriffen: rtf html c#

http://stackoverflow.com/questions/5265566/simple-convert-rtf-to-html

Gruß
Thomas

190 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ich vermute mal, du erwartest von XML zu viel. Wo soll die Formatierung stehen? Hast du dir schon mal die XML-Datei angesehen die entsteht?
Um welche RichTextBox handelt es sich? System.Windows.Controls oder System.Windows.Forms?

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF