Laden...

[erledigt] Binding auf mein Hauptfenster

Erstellt von m.grauber vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.328 Views
M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
[erledigt] Binding auf mein Hauptfenster

Hallo,

ich habe im Hauptfenster (was immer geöffnet ist) eine DependencyProperty. Mir ist klar, wie ich im XAML im gleichen Fenster auf diese DependencyProperty zugreife.

Nur wie kann ich im XAML Code eines anderen Fensters auf die DependencyProperty des Hauptfensters zugreifen (oder wo muss ich die DP hinpacken, dass ich von anderen Forms darauf zugreifen kann?


...={Binding ElementName=MeineForm, Path=MeineProperty}

Es sollte halt schon ein XAML Einzeiler sein.

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi m.grauber,

wo genau liegt jetzt das Problem? DataBinding funktioniert doch nicht anders, nur weil es sich um ein Property eines Windows handelt. Oder anders ausgedrückt, solange in einem geposteten Code MeineForm ein Property namens MeineProperty hat, sollte alles funktionieren. Und wenn nicht, ist es kein Problem, das durch die Verwendung eines Window-Objektes hervorgerufen wird.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo,

in einem anderen Fenster muss ich mit ElementName auf mein Hauptfenster referenzieren. Er findet aber MeineForm nicht, da sie nur im Hauptfenster mit Name="MeineForm" definiert ist.

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Dann kannst du eben nicht ElementName verwenden...
Mit Path kannst du an beliebige Properties binden, und irgendwo muß ja dein Hauptfenster bekannt gemacht werden.

Weeks of programming can save you hours of planning

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo,

bin nicht weitergekommen und habe es nun ohne Binding gemacht.

Danke trotzdem

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

M
171 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo m.grauber,

wenn Du im Designer im Eigenschaftenfenster des Objekts die Eigenschaft suchst, die das Ziel Deines Bindings ist (also das, was bei Dir ... ist), dann gibt es daneben ein kleines Quadrat. Wenn Du da drauf klickst, geht ein neues Fenster auf, in dem Du MeineForm und davon das DependencyProperty auswählen kannst. Der XAML-Code für das Binding wird dann automatisch erzeugt.

Viel Erfolg...