Laden...

VS AddIn Programmierung dll kann nicht gelöscht werden

Erstellt von thetruedon vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.880 Views
thetruedon Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
VS AddIn Programmierung dll kann nicht gelöscht werden

Hallo
Ich bin gerade dabei ein AddIn für Visual Studio 2010 zu programmieren und wundere mich über einen Fehler der immer mal wieder auftritt (insbesondere morgens nachdem der PC neu gestartet wird).
Ich starte VS als Administrator und öffne mein AddIn Projekt. Will ich es nun kompilieren bekomme ich die Meldung

Fehlermeldung:
Die Datei "C:\Users\TheTrueDon\Documents\Visual Studio 2010\Projects\TupleClassCreator\TupleClassCreator\bin\AddInXYZ.dll" kann nicht gelöscht werden.
Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\TheTrueDon\Documents\Visual Studio 2010\Projects\TupleClassCreator\TupleClassCreator\bin\AddInXYZ.dll" wurde verweigert

Das Visual Studio hat auch schon von vorn herein das AddIn im Tools Menü (im AddIn Manager ist kein Haken neben dem AddIn)

Ich kann die DLL per Hand nachdem das Visual Studio beendet wurde löschen und nachher funktioniert auch der ganze Spaß wieder wie am Vortag. Aber am nächsten Tag das selbe Spielchen in grün.

Ist euch dieses Problem bekannt und viel wichtiger gibt es eine Lösung, die nicht mit dem "händischen" Löschen verbunden ist?

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Naja, wenn das Addin in deinem VS eben geladen ist, dann kannst Du es nicht löschen.

thetruedon Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ja nur frage ich mich warum es immer automatisch im VS geladen ist nach einem Neustart.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass MS das bewusst so konzipiert, dass man ein AddIn an einem Tag völlig fertig programmieren soll und wenn man auf die wahnwitzige Idee kommt am nächsten Tag weiter zu programmieren, die DLL aus dem Projektverzeichnis löschen muss.

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Deswegen hat MS den Experimental Hive im Visual Studio erfunden 😃

Wundert mich ein bisschen, da AddIn Projekte normalerweise immer im Experimental Modus gestartet werden, um halt das eigentliche VS nicht zu beeinträchtigen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

thetruedon Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Genau das Passiert auch und solange ich das ganze nicht neu starte ist auch im VS das AddIn nicht eingebunden aber nach einem Neustart ist es plötzlich nicht mehr nur im Experimental Modus sondern auch im normalen drin.

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!

C
258 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ich kenne das Problem als Workaround kannst du dir eine Kleine exe schreiben die die aktuelle DLL umbenennt und das ganze als Prebuild per cmd Parameter aufrufen.

visual-studio-2010-build-file-lock-issues

thetruedon Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

OK ich konnte das Problem in etwa auf diese Art und weise umgehen (lösen sage ich mal nicht da es ja scheinbar ein VS Bug ist)
nun bekomme ich aber eine Warnung:

Fehlermeldung:
Warning 10 Cannot unregister assembly "C:\Users\TheTrueDon\Documents\Visual Studio 2010\Projects\TupleClassCreator\TupleClassCreator\bin\Debug\AddInXYZ.dll" - file doesn't exist. TupleClassCreator

Die muss ich dann wohl in kauf nehmen nehmen ich an wurde ja entfernt.

Alles in allem ist offenbar die Sache mit den AddIns ausbaufähig wobei ich das in VS 2012 noch nicht versucht habe vielleicht ist es da schon gefixed.

Danke jedenfalls.

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!