Laden...

[gelöst] Combobox findet nicht die DataTable-Spalte

Erstellt von lukasS vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.284 Views
lukasS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
[gelöst] Combobox findet nicht die DataTable-Spalte

Hallo,

ich möchte in einer ComboBox Werte aus einer DataView anzeigen.
Die Tablle tbl wird dabei aus der DataView (dv) mit der Spalte "1 Spalte" gefüllt. Das funktioniert auch.



         DataTable tbl = dv.ToTable(true, new string[] { "1 Spalte" });
         comboBox1.DataSource = tbl;
         comboBox1.DisplayMember = "1 Spalte";

Wenn aber "1 Spalte" ich in "1. Spalte" unbenenne, kriege ich die Werte "System.Data.DataRowView" in der ComboBox zu sehen.
Das Problem habe ich bei jeder Spalte die einen Punkt enthält. Das selbe Resultat habe ich auch, wenn ich dort einen Spaltennamen hinschreibe der nicht existiert.
Muss ich hier bei was bestimmtes beachten, habe ich was übersehen?
Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Tipps.

Danke und Gruß

Lukas

F
115 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

schonmal @"1. Spalte" porbiert?

lukasS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo f_igy,

ja, habe gerade eben. Der selbe Effekt.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das @ ändert auch nichts am String.

Ich würde einfach einen "normalen" Spaltennamen nehmen, also einen der kein Leerzeichen oder sonstige Sonderzeichen enthält. Für das was der Benutzer sieht, macht das keinen Unterschied. Und die gesamte Programmierung wird einfacher wenn man vernünftige Bezeichner verwendet, die auch als solche erkannt werden.

lukasS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo chilic,

da wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben. Eigenartig dass das nur beim Punkt der Fall ist, finde sonst kein anderes Sonderzeichen was Probleme macht.

Danke!

Lukas

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Vielleicht weil irgendein Code meint, der Punkt trennt zwei verschiedene Bezeichner?
Du wirst aber noch öfter Probleme mit solchen Namen bekommen. Nachdem die nur intern sind, würde ich hier kein Risiko eingehen.
Spätestens in einer Datenbank hast du ja schon mal das Problem, eine Spalte nicht einfach "1 Spalte" nennen zu können ohne das ganze (beim SQL Server) in [ ] zu setzen. Das machts dann wieder schlecht lesbar und so weiter.

lukasS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Danke für den Tipp!