Laden...

Winfy - Ein Miniplayer für Spotify

Erstellt von Maximilian vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 5.749 Views
Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Winfy - Ein Miniplayer für Spotify

Hallo zusammen 😃


[b]Projektseite:[/b] [URL]http://krausshq.com/projects/Winfy[/URL]
[b]Quellcode:[/b] [URL]https://github.com/maximilian-krauss/Winfy[/URL]
[b]Download:[/b] [URL]http://krausshq.com/content/03-projects/01-Winfy/setup.exe[/URL]

Ich bin ein begeisterter Nutzer von Spotify (Dienst für Musikstreaming falls das jemand nicht kennen sollte). Was mich aber gestört hat ist, dass der Spotifyplayer keinen Miniplayer besitzt (wie z.B. iTunes oder der Windows Media Player).

Also habe ich mir selbst einen zusammengebaut der auf den Namen Winfy hört und den aktuellen Song sowie Künstler und das passende Cover anzeigt. Zum eigentlichen Abspielen der Musik wird der originale Spotifyplayer benutzt.

Von Spotify selbst bekommt man leider nicht wirklich viel Informationen über das was gerade passiert, nur Artist und Track das auch noch aus der Titelzeile geparst werden muss. Das Cover kommt auch nicht von Spotify sondern wird über Last.fm ermittelt. Deshalb kann es gelegentlich passieren das das in Winfy eingezeigte Cover von dem in Spotify abweicht bzw. auch mal keines angezeigt werden kann.
Aus diesem Grund ist es auch schwer neue Funktionen zu implementieren, denn sowas wie die Laufzeit o.ä. wäre bestimmt auch interessant, aber da komme ich noch nicht ran 😦

Das Projekt ist in WPF geschrieben und nutzt das Caliburn.Micro MVVM Framework. Falls jemand n bisschen was beisteuern will kann er das gerne tun, der Quellcode ist offen und PullRequests sind Willkommen 😃

Beste Grüße,
Max

148 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Hi,

sieht nicht schlecht aus 😃

Ich hätte da noch eine Idee:
Warum nutzt du denn nicht die Spotify API um Infos zum aktuellen Song zu erhalten? Dann würde z.b. auch das angezeigt Cover übereinstimmen.

Gruß,
Geaz

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hey,
welche API meinst du? Spotify hat eine Lookup-API mit der ich nicht so recht klar gekommen bin bzw. worüber ich nicht an das Cover gekommen bin und eine komplett native Interop-API mit der man das quasi komplette Programm nachbauen kann. Aber das wollte ich eigentlich nicht. Vielleicht habe ich auch nicht das richtige gefunden ...

Grüße,
Max

148 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Schau einmal hier:
http://code.google.com/p/spotify-local-api/

Darüber solltest du glaub ich sogar die aktuelle Abspielzeit bekommen.

Gruß,
Geaz

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Uff, das sieht aber ziemlich nach RocketScience aus, muss ich mir mal anschauen, vor allem auch ob das mit den Spotify AGBs harmoniert. Danke in jedem Fall 😃