Laden...

Kann eine .net 4.5 Lib (plugin) in einer 3.5 Anwendung laufen?

Erstellt von Seikilos vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.555 Views
S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Kann eine .net 4.5 Lib (plugin) in einer 3.5 Anwendung laufen?

Hallo,

ich finde keine konkrete Information darüber, ob ich ein Plugin mit VS2012 und .net 4.5 schreiben kann, welches in einer in 3.5 geschriebener Anwendung läuft.

Die Applikation lädt die dll zur Laufzeit, die 4.5 Assembly wird nicht in der Applikation referenziert. Soweit ich gegoogelt habe, dürfte das nicht gehen.
Die Struktur sieht ungefähr so aus:
Applikation referenziert CommonInterface.dll beide sind 3.5
Plugin in 4.5 referenziert CommonInterface.dll
Applikation lädt zur Laufzeit Dlls im Ordner Plugions und sucht nach der jeweiligen Interface Implementierung.
Das Plugin selber soll nicht re-targeted werden, sondern nach Möglichkeit mit 4.5 laufen.
Wenn das Plugin jetzt laufen würde, weiß ich nicht, wie die Aufrufe von 3.5 nach 4.5 und wieder zurück behandelt werden.

Danke

Life is a short

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Eine 4.5er Anwendung kann eine 3.5er DLL haben.
Aber eine 3.5er Anwendung kann keine 4.0er haben.

Ergo => Down geht, Up nicht.
Steht in der Einstiegsdokumentation der .NET Runtime.

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,
kannst du mir den Link geben?
Ich habe hier Overview of the .NET Framework und Getting Started with the .NET Framework nichts finden können

Danke

Life is a short

16.807 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Google -> ".net version compatibility"
Version Compatibility in the .NET Framework

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,
jetzt sehe ich es. Vorhin hatte ich den Abschnitt über Components wohl übersehen.

Danke

Life is a short