Laden...

Tool für die Entwicklungsplanung (z.B. Gantt-Diagramm)

Erstellt von d.gierse vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.830 Views
D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Tool für die Entwicklungsplanung (z.B. Gantt-Diagramm)

Hallo,

ich suche ein gutes Tool, mit dem ich sowohl Bugs als auch neue Featurewünsche verwalten und einem Entwickler zuweisen kann.
Anschließend möchte ich mit diesem Tool einen Plan erstellen, am besten ein Gantt-Diagramm, wo ich sehen kann, was voraussichtlich wann fertig gestellt wird.
Kenn jemand von euch ein Tool (außer dem TFS) das das kann? Gibt es etwas, das ich mit Mantis zusammen verwenden kann?
VG

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

An sich gibt es da etliche Tools. Frage ist, wie wichtig es für dich ist, dass man direkt aus dem VS heraus arbeiten kann, bzw. wie beim TFS die Check-Ins dementsprechend an WorkItems hängen kann.

Was spricht denn gegen den TFS?

Edit: Wenn es dir um z.B. Gantt-Charts geht, kann man MS Project wunderbar mit dem TFS verknütten.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo Khalid,

erstmal danke für deine Antwort.

Das man sich direkt vom Studio aus an die WorkItems hängen kann ist gut, aber in unserem Fall nicht lebensnotwendig. Ich will eigentlich nur die Aufgaben in meinem Team von Entwicklern verteilen können und nach deren Erledigung einen aktuellen Plan bekommen.

Gegen den TFS spricht nur der hohe Einarbeitungsaufwand. Ich habe mir mal einen Account für den TFS Cloud Service gemacht und musste mich erstmal zurecht finden. Die Integration ins Studio ist gut, aber die Bedienung z.T. besch****. Daher will ich mich einfach mal nach Alternativen umsehen.

Hast du vielleicht ein paar Suchbegriffe unter denen ich diese etlichen Tools gut finde? unter dem Begriff ALM finde ich kaum etwas

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Einfach mal nach "Project Tracking Software/Systems" suchen. Einige Kandidaten wären z.B. Jira, YouTrack (Telerik), VisionProject usw...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Einfach mal nach "Project Tracking Software/Systems" suchen. Einige Kandidaten wären z.B. Jira...

Jira nutze ich beruflich und sogar auch privat daheim. Für Teams bis zu 10 Leuten kostet das Ganze 10$. Dazu gibt es noch ganz gute Plugins (Greenhopper z.B. für agiles Programmieren)...

Werden es mehr als 10 Leute wird das Ganze allerdings richtig teuer.

Atlassian Jira

1.552 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Die Integration ins Studio ist gut, aber die Bedienung z.T. besch****

Was findest du an TFS schlecht? Ich finde TFS bzw. TF Services klasse.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich schließe TFS nicht aus, aber ich wollte mir halt aus den oben genannten Gründen mal ein paar Alternativen ansehen. Ein Vergleich schadet ja nicht 😉

Und ansonsten geht es halt um persönliche Meinungen der Nutzer.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

BitBucket gehört zu Atlassian und ist ganz okay; hat aber nur begrenzte Funktionalitäten.
Man muss aber auch einfach einsehen, dass Big-Features einfach Geld kosten.