Laden...

[gelöst] Parent einer Textbox im Designer setzen

Erstellt von inflames2k vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 817 Views
inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
[gelöst] Parent einer Textbox im Designer setzen

Hallo,

ich habe eine Anwendung vorliegen, die ich erweitern soll. Diese enthält ein Panel, das über das ganze Hauptformular geht. Dieses ist standardmäßig unsichtbar.

Zusätzlich enthält es eine ganze Reihe GroupBoxen, die im Designer über dem Panel liegen, jedoch als Parent das MainForm haben.

Ich muss nun eine Textbox hinzufügen. Diese erhält jedoch als Parent sofort das unsichtbare Panel, was so nicht korrekt ist, da entweder das Panel oder die anderen Controls angezeigt werden.

Kann ich den Parent im Designer irgendwo setzen? Ich finde dazu absolut nichts. Füge ich die Textbox auf dem MainForm (also außerhalb des Panels) ein, wird sie zwar bei der Ausführung des Programms angezeigt, jedoch nicht im Designer,da sie ja quasi hinter dem Panel liegt.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Nicht, dass ich wüsste. In der Form.Designer.cs werden die untergeordneten Objekte in dem jeweiligen Container-Element hinzugefügt. Bisher verschiebe ich diese Blöcke einfach entsprechend, da ich eine solche Funktion im Designer nicht kenne.

A
29 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Das kann man in der Dokumentgliederung (Ansicht -> Weitere Fenster -> Dokumentgliederung) per Drag&Drop erledigen (siehe Screenshot).

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Danke Andreas Adler,

warum mir die Funktion bisher nie untergekommen ist, ist mir schleierhaft. Aber genau das löst das Problem. 😃

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |