Laden...

Modifier einer Variable in Subclass überschreiben

Erstellt von alexanderschill vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 577 Views
A
alexanderschill Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
Modifier einer Variable in Subclass überschreiben

HAllo Liebes C# Forum
ich habe eine Frage und zwar habe ich eine allgemeine Klasse definiert, und möchte nun eine davon Erbende Klasse erstellen (SubModell : Modell)

nun benötige ich allerdings eine Variable die SubModell von Modell erbt mit dem static Modifier statt public, da diese Variable in allen Instanzen von SubModell gleich ist.

nun habe ich diese Klasse


public class Modell
    {
        public Color BACKGROUND;

        public Modell() {
            
        }
    }

Diese Variable BACKGROUND soll nun in dieser Klasse static sein also so:


public class SubModell:Modell
    {
        public static Color BACKGROUND;

        public SubModell() {
            
        }
    }

Allerding ist es sehr unschön die Variable einfach zu Hiden deswegen Frage ich giebt es eine Alternative den Modifier von public in public static zu ändern oder soetwas in der Art

Gruß Alexander Schill

1.346 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Erster Schritt: Kein Feld benutzen, sondern ein Property.

Dann kannst du dieses in der basisklasse als virtual implementieren, und dann in der abgeleiteten Klasse überschreiben und entsprechend so implementieren, das ein statisches Feld zum Speichern genutzt wird.

LG pdelvo

A
alexanderschill Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ach ja genau die Properties danke dieser Denkanstoß hat mir gefehlt

Gruß Alexander Schill