Laden...

Datensätze ins Label schreiben

Erstellt von Poldi45354 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.917 Views
P
Poldi45354 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
Datensätze ins Label schreiben

Hallo zusammen,
habe nun eine Datenbank erstellt (mit Tabelle) mit einmal der Spalte Spieler und Stärke.

So nun gebe ich die Spalte Spieler in einer ListBox aus, wo alle Datensätze dieser Spalte angezeigt werden. Was auch funktioniert.

Nun steht zu jedem Datensatz eine Stärke die nur dann in einem Label angezeigt werden soll wenn der bestimmte Spieler in der ListBox angeklickt ist.


            connection.Open();
            Reader = command.ExecuteReader();
            while (Reader.Read())
            {
                lb_aufstellung.Items.Add(Reader.GetValue(0).ToString());
                lbl_stärke.Text = Reader.GetValue(1).ToString();
            }
            connection.Close();

Mit diesem Code werden halt alle Datensätze ins Label geschrieben, nun soll aber immer nur die Stärke vom angeklickten Spieler angezeigt werden.

Jetzt hab ich mir gedacht einen SelectIndexChanged Funktion mit reinzubringen


            connection.Open();
            Reader = command.ExecuteReader();
            while (Reader.Read())
            {
                lb_aufstellung.Items.Add(Reader.GetValue(0).ToString());
                void lb_aufstellung_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
                {
                     lbl_stärke.Text = Reader.GetValue(1).ToString();
                }
            }
            connection.Close();

Dabei wird aber als Fehler ausgeben, dass ich keine Methoden in den Namespace schreiben kann.

Mfg Poldi

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hey,

Die Fehlermeldung ist ja schon eindeutig: keine Methode...

Du weißt schon, dass dein void lb_aufstellung_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e) richtung Event der ListBox geht, wenn sich der Index des ausgewälten Elements sich ändert?

P
Poldi45354 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

ja das hab ich mir auch schon gedacht...
aber welche Funktion kann ich nutzen die wie das Event arbeitet.
Sitze jetzt schon die ganzer Zeit vor dem Problem.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

es gibt viele wege nach rom.

eine sache wäre z.B. die Daten in eine Collection ab zulegen und dann beim ändern der Auswahl aus der Collection das Label füllen.

Eine weitere Möglichkeit geht in Richtung DataBinding

P
Poldi45354 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Könntest du mir vielleicht den schlausten Weg zeigen..

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

zum einen finde ich ist es eine geschmacksache was man benutzt, zum anderen hängt es davon ab, wie die daten im späteren programm ablauf benutzt werden

aber ich bin jetzt nicht der c# experte um dir was über Performance, all mögliche Funktionen etc zu berichten,

Wenn du Glück hast, meldet sich einer der wahren c#-Gurus hier ;D

P
Poldi45354 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

ok danke