Laden...

Notebook Empfehlung für Programmierung?

Erstellt von rallepralle vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 9.847 Views
R
rallepralle Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Notebook Empfehlung für Programmierung?

Hallo,

ich benötige ein Notebook hauptsächlich für Programmierung (VS 2010). Er sollte robust, leicht, lange Akkulaufzeit und wenn möglich leise sein. Eine Verkäuferin von Saturn hat mir einen ca. 850€ teuren Sony mit Intel Core i7 Prozessor; 2,5GHz empfohlen. Ihrer Meinung nach ist das ein "sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis".

Was ist eure Meinung? Wollte sie mir nur was andrehen? Hab leider nicht die große Kompetenz was Hardware angeht. Welches mobiles Gerät eignet sich am besten für die Programmierung? IBMs ThinkPad sind bei Informatikern sehr beliebt, habe ich bemerkt.

Frage ist also:

  • Welches Notebook, das leicht, robust und lange Akkulaufzeit hat, eignet sich eurer Meinung nach am besten zur Programmierung mit VS 2010?
  • Sind IBMs ThinkPad eine gute Wahl?
  • Nebenbei würde mich interessieren: Wollte mir die Verkäuferin was andrehen?

Vielen Dank im Voraus.
R.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Kommt doch auf dran an, was du ausgeben möchtest. Ich habe mir letztes Jahr ein ASUS Ultrabook gegönnt. Ist zwar verhältnismäßig teuer, dafür hat es eine lange Akkulaufzeit, ist sehr leicht und verdammt schnell.

Nur rein zum Programmieren, würde aber sicherlich ein i5 reichen. Kommt drauf an, was du noch so mit dem Teil anstellen willst. Und schau dir auf jeden Fall bei den Geräten deiner Wahl, die Tastatur an. Habe schon Notebooks gehabt, mit so einer misserablen Tastenaufteilung, dass ging gar nicht.

850€ Notebook mit i7 (welche Generation?) sagt nichts aus. Welche Displaygröße (mein ASUS hat z.B. 13" Full HD)? Ram? HDD oder SSD?

Und kauf anschließend bloß nicht bei den überteurten Großketten. Ein Blick z.B. bei notebooksbilliger spart schon mal gutes Geld.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

D
18 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo rallepralle,

inzwischen sind es die Lenovo ThinkPads und meiner Meinung sind es die besten Business Notebooks.
Googel mal nach der W Serie. Super ist auch das du die dinger prima mit einer Workstation benutzen kannst und dir des Desktop PC sparst. Allerdings wird es mit 850 Euro nur für ein gebrauchtes reichen. Die neuen mit gescheit Leistung kosten so zwischen 1500 - 1800 Euro.

Gruß dummy4ever

R
rallepralle Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

850€ Notebook mit i7 (welche Generation?) sagt nichts aus. Welche Displaygröße (mein ASUS hat z.B. 13" Full HD)? Ram? HDD oder SSD?

Und kauf anschließend bloß nicht bei den überteurten Großketten. Ein Blick z.B. bei notebooksbilliger spart schon mal gutes Geld.

VAIO; 15'' Full HD; 6GB RAM; 750 GB HDD; Win 8; DVD-Brenner; extra Nummern-Tastatur; integrierte Webcam; beleuchtete Tastatur (was ich für unsinnig halte...)

Ist Saturn überteuert? MediaMarkt auch? Welche noch?

meiner Meinung sind es die besten Business Notebooks.

Was bewegt dich zu dieser Aussage?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Ich würde nichts mehr benutzen wollen das nur eine drehende Platte hat.

Ich habe z.b. einen Thinkpad X121e mit I3 prozessor und einer Samsung 830 256GB.
Der ist fürs entwickeln mit VS.NET 2012 genauso gut geeignet wie der Firmen Dell 6500 mit I7 720 und ner langsamen pn22 SSD.
Und definitiv schneller als alles was eine drehende Platte hat.
Der kleine war damals für €430 zu haben.
Ich mache aber "nur" Daten lastige Anwendungen, nichts mit Grafik.

Bildschirm kommt auch drauf an.
Ich habe im Büro sowieso grosse Monitor, also braucht es der "kleine" nicht und auf Reise ist der 11,6" deutlich besser ( Zug, Flieger ) als ein 15".
Und auf einem 11,6" eine FullHD Auflösung ist auch nicht wirklich nötig.

Definiere also erst einmal wofür du das brauchst, und dann kann man eher weiter empfehlen.
Und ja, Saturn ( Mediamarkt ist der gleiche Besitzer ) sind meist überteuert, auch bei den Angeboten.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Habe ein XPS 17" (i7 2nd, 1xSSD Samsung 256GB, 1xHDD Samsung 1TB, FullHD, 16GB RAM ~1300€) zu Hause:
Grund: wollte definitiv eines mit einem größeren Bildschirm, da ich nicht nur zu Hausemit zwei externen Monitoren im Büro damit Arbeite, sondern auch mal auf der Terasse oder im Sommer am See.

Im Büro steige ich nun von Dell Workstation auf Dell 13" Laptop um(i7 3rd, 1xSSD, FullHD, 12GB RAM, ~1400€)
Grund: im Büro verwende ich den Bildschirm nie - sowieso nur zwei große Externe. Habe nun aber den Vorteil in Besprechungen oder bei Reisen endlich meinen Laptop mitnehmen zu können, statt immer auf Remote-Rechner oder "Gruppen-Laptops" angewiesen zu sein.

Akkulaufzeit ist - finde ich - kein wirkliches Kriterium für mich.
Die Zeit, in der ich mal keine Steckdose in der Nähe hab, hält sich in Grenzen. Flugzeug, Züge... überall gibts Steckdosen. Wenns mal keine gibt schaff ich schon "endlich" mal was nicht.
Aber selbst das 17" XPS hält mit Windows 8 im Balanced Mode seine 2,5 Stunden. Unter Windows 7 waren es gerade mal 1,5 Stunden.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

guck mal hier: [erledigt] Leistungsstarker und kostengünstiges Notebook für die Entwicklung
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht ist trotzdem ein interessanter Tipp für dich dabei (weniger von Hardware aber mehr von einem Entscheidungskriterium).
Wobei im letzten Jahr relativ wenig passiert ist was die Leistung der Notebooks angeht.

Ich kann dir auf jeden Fall eine SSD empfehlen. Die Dinger sind einfach viel schneller als die Festplatten. Wenn man das einmal gewöhnt ist wird man mit den lahmen Festplatten verrückt.

Ich bin mittlerweile seit gut 2,5 Jahren im Besitz eines Acer Aspice 4820TG und mehr als zufrieden damit.
Das Gerät läuft immer noch wie am ersten Tag.

Grüße
Michael

R
rallepralle Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Definiere also erst einmal wofür du das brauchst, und dann kann man eher weiter empfehlen.

Ich habe versucht meinen Wunsch zu konkretisieren und zu strukturieren und hoffe, dass ich nichts außer acht gelassen habe:

Wie sollte der Rechner sein: ich kann ihn auf lange Reisen mitnehmen können. Also muss er:

  • robust (auch weil ich nicht alle Jahre auf ein neueres Notebook aufrüsten möchte)/ hochwertige Hardware: Sollte eine lange rucklige Reise im Flugzeug oder im Rucksack auf dem Motorrad über eine Landstraße ohne Schaden aushalten können
  • lange Akkuflaufzeit (8-12 Stunden)/ geringer Energieverbrauch (ich würde Abt hier zustimmen wollen. Evtl. würde ich auf diesen Punkt verzichten wollen..)
  • leicht (max. 2,3 kg)

Technik:

  • WLAN
  • Anschlüsse: USB und SD
  • DVD-Laufwerk
  • Festplatte: min. 300GB
  • RAM: min. 4GB
  • sehr gute Grafikkarte (sh. "Was will ich mit dem Rechner machen" insbesondere unter Punkt "virtuelle Maschine" )
  • schnell und leistungsfähig (sh. "Was will ich mit dem Rechner machen")
  • mattes Display
  • ich tendiere zu einen ThinkPad, wie ihn FZelle angepriesen hat: Ich muss dadurch nicht das ganze Notebook umrüsten, sondern kann nur Teile davon den geänderten Gegebenheiten anpassen:

Gerade im EDV Bereich würde ich nur das kaufen was gerade notwendig ist, und in kürzeren Abständen die aktuelle Technik nachrüsten.

Deswegen bei mir auch derzeit den X121 mit der Samsung SSD, nächstes Jahr dann den Nachfolger mit ivy bridge und evtl Touchscreen ( SSD behalten ), und wieder ein jahr später..
Dadurch komme ich in 5 Jahren auf den gleichen Preis wie du ihn für ein gerät ausgeben willst, habe aber immer was aktuelles und kann es an die geänderten Begebenheiten anpassen.

Des Weiteren:

  • leise
  • Kosten ca. 700€; bei guten Modellen würde ich bis ca. 1000€ gehen (evtl. würde ich sogar noch höher gehen, denn ich habe bemerkt, dass, wenn man Leistung haben will, dann sind Größenordnung von über 1.000€ normal...)
  • Neuware mit Garantie
  • ich möchte ihn für eine lange Zeit (ca. 7-10 Jahre) benutzen.

Optional:

  • Bluetooth
  • DVD-Brenner
  • großer Bildschirm (11 Zoll aufwärts)
  • vorinstalliertes Betriebssystem

Was will ich mit dem Rechner machen: Grundsätzlich möchte ich damit programmieren und meine Programmierkenntnisse erweitern, indem ich verschiedene Sprachen, IDEs ausprobiere.

  • Programmieren mit VS 2010 (und höher)
  • Dazu sollte würde ich noch weitere IDEs (Eclipse; NetBeans; ...) auf diesem Rechner laufen lassen, um verschiedene Sprachen (JAVA, C/C++, TurboPascal <-- ja, TP) auszuprobieren
  • Desktop-, Web-Anwendungen und Android Apps programmieren...
  • ... dazu würde ich auch einen Server installieren wollen, z. B. MS SQL Server 2005
  • ... für die App-Programmierung sollte es schnell genug für einen Emulator laufen
  • (falls es relevant sein sollte:)... für Web-Anwendungen werden HTML5/CSS/ JavaSript zur Anwendungen kommen; auch hier würde ich verschiedene Dinge ausprobieren wollen, wie z. B. Videos einbinden
  • Virtuelle Maschine laufen lassen, um mit verschiedenen Betriebssystemen, wie z.B. Ubuntu, Solaris, Arch Linux und was es in Zukunft sonst noch gibt rumzuspielen.
  • Grafikprogramme wie Photoshop zur Bildbearbeitung und Webdesign (ich denke aber, wenn es VS 2010 flüssig laufen lassen kann, dann kann es auch das)

Was mir nicht wichtig ist

  • Marke
  • Farbe
  • Hochglanzverschalung
  • FullHD
  • beleutete Tastatur
  • Webcam; HDMI
  • Fingerabdruck-Scanner
  • sonst. Luxus-Kram....mir ist die Optik auch vollkommen wurscht.
16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Deine Anforderungen sind gegenläufig.
Du kannst keine Top-Hardware verlangen, die in der ersten Liga spielt - insbesondere betonst Du hier die Grafikkarte - und dann 700-1000€ ausgeben wollen - und dann auch noch völlig utopische 8-12 Stunden Akku. Alleine eine wirklich gute Notebook-Grafikkarte wird bei 400€ liegen.

7-10 Jahre ist zudem eine schöne Vorstellung: wird Dir aber in der heutigen Consumer-Welt nicht mehr gelingen. Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts in dieser Zeit schon sehr hoch.

Mal so als Hinweis: das XPS von Dell kostet in der Basis-Ausstattung schon 1199€. High-End-Bereich im Sinne von Alienware wären wir bei 3.478,93 € in Vollausstattung mit einer Festplatte SSD - und der ist aufgrund seiner Leistung garantiert ganz weit weg von 8 Stunden Akku.
Alternativen in diesen Bereich wären sicher die Schenker Modelle, die bei 2000€ Einstiegspreis liegen. Da ist dann wirklich das Top-Zeug der Notebook-Hardware drin.

Jetzt realistisch: für das, was Du da tust, brauchst Du keine "Top-Hardware" in diesem 2000-3000€ Bereich; musst aber Deine Erwartungen bezüglich Deiner Anforderung von Leistung und Durchhaltevermögen definitiv anpassen.
Ob Du das, was Du damit alles tun willst, wirklich auch tust, das bezweifel ich mal. Dann wärst ja auf professioneller Ebene die eierlegende Wollmilchsau.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Um "auszuprobieren" und "rumzuspielen" würde ich mir nicht für solche Summen ein extra Gerät zulegen, sondern diese Spielphase auf den Desktoprechner verlagern und mein mobiles Gerät entsprechend den Ergebnissen des Ausprobierens aussuchen. Hab mir vor zwei Jahren ein HP Probook 4720s gekauft und arbeite noch immer damit. i5, 8 GB RAM, durchschnittliche Grafikkarte, Studio und Photoshop laufen drauf, VMs in gewissen Schranken auch, was will man mehr? Hat 700€ gekostet... gut, ist nicht supermobil, da 17", aber der Akku hält ca. 6 Stunden durch, das reicht völlig aus. Warum du daher eine sehr gute Grafikkarte willst, ist mir schleierhaft (insbesondere VMs!? Was hat das damit zu tun?). Deine Gründe dafür, sind keine Gründe dafür, das kann jede Mittelklasse GPU auch.

Ich halte es, wie gesagt, für unsinnig, einfach mal aus purem Spieltrieb sich ein overkill-Gerät zu kaufen und später zu bemerken, dass man 80% der verfügbaren Leistung eh nie abruft.

R
rallepralle Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Für diejeingen, des es interessiert: Das ThinkPad x220 von Lenovo habe ich mir für ca. 550€ bei NBWN.de bestellt. (vielen Dank an FZelle für den Tipp!)

Es passt eigentlichen allen Anforderungen, die ich an meinem Notebook gestellt habe. An manchen Punkten übertrifft es sie sogar: z. B. RAM: 8 GB; Bildschirmgröße: 12''; Preis: ca. 150€ weniger als geplant; Gewicht: 1,5kg (ich wusste gar nicht, dass ein so leistungsfähiges Notebook so leicht sein kann).