Laden...

[erledigt] Panel im TableLayoutPanel erzeugt 1 Pixel am Rand

Erstellt von SeCuRiiTaS vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.206 Views
S
SeCuRiiTaS Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
[erledigt] Panel im TableLayoutPanel erzeugt 1 Pixel am Rand

Hallo zusammen,
ich habe ein TableLayoutPanel, welche 3 Zeilen hat.

Es geht um die oberste.

Mein TableLayoutPanel hat eine Schwarze Hintergrundfarbe.
Nun habe ich in die erste Zeile ein Panel gepackt und das via Dock = Fill angedockt. Mein Panel bekommt eine Grafik als Hintergrundbild (etwas schwächeres Schwarz).

Nun habe ich links und rechts vom Panel jeweils 1 Pixel schwarzer Hintergrund vom TableLayoutPanel.

Wenn ich nun Dock = None setze für das Panel und das Panel selber links und rechts vergrößer, sieht das im Visual Studio gut aus. Wenn ich nun das Debugging starte habe ich wieder den Urzustand. Die jeweils 1 Pixel am Rand verschwinden einfach nicht.

Hab um das Panel mal ein Border gesetzt um das zu verdeutlichen:
(siehe Anhang)

Vielen Dank

MFG SeCuRiiTaS

Mit freundlichen Grüßen,
SeCuRiiTaS

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Das deine Grafik einen grauen Rand hat, ist ausgeschlossen? Wenn du also kein Hintergrundbild in deinem Panel setzt, bleibt der graue Rand auch da? Ist evt. ein Margin auf deinem Panel eingestellt?

Das TableLayoutPanel sowie jedes andere LayoutControl zeichnet normalerweise nichts selbstständig rein und wenn der Hintergrund des TablLayoutPanels selbst schon Schwarz ist, dürfte kein grauer Rand da sein außer er wird vielleicht durch dein Panel oder dein Backgroundimage verursacht.

So zumindest meine Vermutung.

Lg, XXX

S
SeCuRiiTaS Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo xxxprod,
danke für deine Antwort.

Das deine Grafik einen grauen Rand hat, ist ausgeschlossen?

Ja, kein grauer Rahmen vorhanden.

Wenn du also kein Hintergrundbild in deinem Panel setzt, bleibt der graue Rand auch da??

Der graue Rand ist doch nur der BorderStyle = FixedSingle. Stelle ich den auf None dann hab ich keinen grauen Rand. Darum gehts hier aber doch auch garnicht, sondern um den Schwarzen Rand links und Rechts. Der von der Hintergrundfarbe vom TableLayoutPanel kommt.

Ist evt. ein Margin auf deinem Panel eingestellt??

Ja! Stand auf 2;2;2;2 und hab ihn auf 0;0;0;0 gestellt. Damit ist das Problem beseitigt!

Das TableLayoutPanel sowie jedes andere LayoutControl zeichnet normalerweise nichts selbstständig rein und wenn der Hintergrund des TablLayoutPanels selbst schon Schwarz ist, dürfte kein grauer Rand da sein außer er wird vielleicht durch dein Panel oder dein Backgroundimage verursacht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
SeCuRiiTaS