Laden...

[erledigt] extended component "Star Wars style text scroller" (aus Forum-Artikel) transparent bg

Erstellt von andre67 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 963 Views
andre67 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
[erledigt] extended component "Star Wars style text scroller" (aus Forum-Artikel) transparent bg

Hallo zusammen,

wie im Titel angerissen, versuche ich bei einer Komponente, die ich unter
Star Wars style text scroller
gefunden habe, den Hintergrund des scrollenden Textes transparent zu gestalten, so dass ich z.B. ein Video mit einer Starfield Animation oder einem Bild hinterlegen kann.

Man kann die Hintergrundfarbe setzen, jedoch nicht auf "transparent".

Vielleicht hat jemand die Muße, sich das mal anzusehen, oder kennt ein besseres Beispiel für so etwas.
Für Tipps, wo ich mich"reinlesen" sollte, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Zur Information: .net-Version höchstens 3.0

Schöne Grüße
Andre

771 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hi,

das Parent-Control muß selbst Transparenz unterstützen, sonst wird immer der Inhalt in das Child-Control kopiert (daher darfst du auch nicht FillRectangle oder Clear aufrufen!).
Wie es richtig geht, steht z.B. in http://www.bobpowell.net/transcontrols.htm oder Clearing the graphics of a transparent panel
(man sollte sich also ein bisschen mit den WinAPI-Messages auskennen)

andre67 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Beispiel von Bob Powell hat mich schonmal echt begeistert!

Ich bekomme es allerdings für mein Projekt nicht umgesetzt.
Der Text erscheint nicht mehr. Stattdessen ist mein Hintergrund nun ein flackernder Farbverlauf von weiß nach schwarz.
Sitze seit deiner Antwort daran und gebe fürs erste auf.

Deine Tipps sind auf jeden Fall erst einmal hilfreich. Zwar nicht für mein Projekt, aber für mich selber. Ich weiß nun, wo ich ansetzen muss und was ich mir verinnerlichen sollte.

Ich markiere meinen Beitrag erst einmal als erledigt (hoffe das ist OK).
Sollte ich es noch hinbekommen, werde ich die Lösung selbstverständlich hier anhängen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Andre

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Ich markiere meinen Beitrag erst einmal als erledigt (hoffe das ist OK).

klar, über die Markierung entscheidet der Thread-Ersteller in eigenem Ermessen. Du kannst die Markierung auch später wieder entfernen, falls sich doch noch Nachfragen ergeben. Oder sie in "[gelöst]" ändern, wenn du später wirklich eine konkrete Lösung angehängt hast.