Laden...

Webserver in SW integrieren

Erstellt von muntablues vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.362 Views
M
muntablues Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Webserver in SW integrieren

Hallo Leute

Ich spiele gerade mit folgendem Gedanken.

Für viele Applikationen gibts mittlerweile ja Apps für die ganzen Smartphones und das ist ja auch ganz nett. Nun muss man dann aber immer für alle Plattformen das Rad neu erfinden.

Nun möchte ich gerne eine SW die einen Webserver drin hat und die ganzen Smartphone können via WLAN auf mein Netzwerk zugreifen und dann eine ASP.NET Seite aufrufen. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn meine SW auch WLAN Adapter usw. schon fertig konfiguriert, sodass der User nur noch die SW starten muss und das Netz schon offen für die Anwender zur Verfügung steht.

Das ganze soll schlussendlich eine Art Voting Plattform werden und für veschiedenste Gebiete verwendet werden können (Jukebox in einer Bar, Umfrage bei Sitzungen usw.)

So nun was mir noch fehlt:

  1. Wie könnte ich den WLAN Adapter von einem Notebook für solche Spielereien öffnen? Oder wie könnte ich einen vorhandenen WLAN Router dafür missbrauchen?
  2. Gibts einen Möglichkeit einen Mini NameServer zu installieren, damit die User z.B. mit www.jukebox.now (oder so) zugreifen können
  3. Macht es Sinn, wenn ich die Kommunikation zwischen ASP.NET und meiner SW per WCF mache, oder ist das kein guter Ansatz?

Würde mich freuen, wenn ich zum einen oder anderen ein wenig Input bekommen könnte!

Ich danke schonmal!

MB


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware

S
127 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Hallo muntablues,

ich verstehe nicht ganz warum du einen Webserver in deine Software einbauen willst.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Voting Plattform machen. Ich würde da wie folgt vorgehen.
Die ganze Geschäftslogik würde ich hinter einem WCF Service verstecken.
In der Geschäftslogik ist dann enthalten wie du ein "vote" interpretierst.
Dann kann man als nächstest eine ASP.Net WebApplication bauen, die den WCF Service nutzt. Über "WURFL" http://wurfl.sourceforge.net/ kannst du ja erkennen um was für ein Endgerät es sich handelt, und kannst entsprechen diesem den entsprechenden StyleSheet benutzen (CSS).
Und in den weiteren Schritten kann man dann die verschieden App´s für die verschieden Plattformen bauen, die wieder rum nur den WCF Service benutzen.

Deine Aussage, das man für jede Plattform das Rad neu erfinden muss stimmt nicht.
Durch die Kapselung der Geschäftslogik in einen WCF Service, kann ich diese auf jeder Plattform nutzen, mit unter schiedlichsten Sprachen (.Net, Java, Jscript, PHP).
Bei der Oberfläche gebe ich dir bisschen recht, aber auch dort muss man nicht alles neu erfinden.
siehe Mono-Projekt -> Xamarin
.Net + Apple Ios http://xamarin.com/monotouch
.Net + Android http://xamarin.com/monoforandroid
Windows Phone / Windows App können ja nativ in Visual Studio


mfg
suny

M
muntablues Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo suny

Danke für Antwort!

Ok der Titel des Threads ist wahrscheinlich ein wenig unglücklich gewählt...

Deine Antwort beantwortet meine Frage 3 und ich kann mit dem WCF Service weiter machen.

Bleiben also noch Frage 1 und 2.

Ich möchte aber keine speziellen Apps für die Plattformen bauen, weil ich dann nämlich immer komplett Geräteunabhängig bin. Es sit dann egal ob einer mit dem Netbook da sitzt oder obs ein Smartphone ist. Es muss für die "Voter" total einfach sein, ich will nix installieren oder so...

So denn,


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware

S
127 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Hallo muntablues,

Ok, wenn du komplett Geräteunabhängig sein willst, dann kannst du nur HTML benutzen. Damit spart sich der Benutzer die Installation von einer spezifischen Software.

Aber wenn du Geräteunabhängig sein willst, dann kannst du deine Fragen 1 und 2 vergessen.
Was ist, wenn der WLan Adapter abgeschaltet ist?
Was ist, wenn das WLan eine Identifizierung benötigt? (Username / Password)

Der DNS Server ist auch nicht notwendig, da dieses der Router vom WLan übernimmt.
Dieser beantwortet ja die Frage "Wie ist die IP-Adresse von der Domäne 'jukebox.now' ?". Wenn der Router das selber nicht beantworten kann, dann fragt er beim Internet Service Provider nach.

Nur mit entsprechender Software auf dem Endgerät, kannst du die Punkte 1 und 2 machen. Diese Software kann ja Teil der App sein.

  • Prüfen ob eine Verbindung zum Netzwerk besteht. => Netzwerk Adapter in Betrieb nehmen ggf.
  • Senden eines UDP Paketes um heraus
    zu finden ob die entsprechende Server Software im Netzwerk erreichbar ist.

Aber du möchtest Geräteunabhängig sein, daher kannst du dort keinen Einfluss nehmen.


mfg
suny

M
muntablues Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo suny

Nochmal danke für die Info!

Unabhängigkeit will ich beim User haben, also beim Voter. Der Anwender meiner SW kann ich sehr wohl verpflichten gewisse Dinge zu haben. Hier kann ich natürlich sagen: Notebook mit WLAN Adapter muss vorhanden sein usw...

Ich hab gesehen, dass man gewisse WLAN Adapter in Notebooks als Access Point konfigurieren kann und somit fehlt mit nur noch der interne DNS und eine kleine SW die meine ASP.NET Seite nach Außen gibt.

Ich hoffe nun ist es klarer, was ich genau will gg

So denn,


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware