Laden...

Forum wird auf anderes Host-System verschoben: Kurzzeitiger Ausfall möglich

Erstellt von herbivore vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.370 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
Forum wird auf anderes Host-System verschoben: Kurzzeitiger Ausfall möglich

Hallo Community,

wie ihr vielleicht schon gemerkt hattet, gab es in letzter Zeit zu bestimmten Uhrzeiten längere Ladezeiten die das Forum teilweise etwas zäher machen und teilweise bis hin zur Unbedienbarkeit gingen. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Natürlich hatten wir uns gleich daran gemacht, den Fehler zu suchen, aber innerhalb des Webservers war nichts zu finden. Deshalb haben wir den Fehler sofort dem Hoster gemeldet. Der hat nun nach mehreren Anläufen den Fehler im Wirtssystem identifiziert.

Deshalb wird myCSharp.de auf ein anderes Wirtssystem des Hosters umziehen. Der Hoster schreibt dazu:

Die Migration würde innerhalb unserer Servicezeiten, montags bis freitags an Werktagen von 9 - 17 Uhr durchgeführt. Es ist dabei mit einer kurzen Ausfallzeit von in der Regel wenigen Minuten bis maximal einer Stunde zu rechnen.

Eine weitere Mail avisiert den Umzug für heute früh (also vermutlich ab 9:00).

Wir bitten für den erneuten Ausfall, der dann aber die Probleme endgültig beheben sollte, um Entschuldigung.

herbivore

888 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Man ist das schnell jetzt... 👍

1.820 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo,

also von dem Ausfall habe ich nichts mitbekommen, aber die Geschwindigkeit ist für mein Empfinden erheblich gesteigert worden.

Super.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

F
174 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Forum seit dem Umzug deutlich langsamer? Jedenfalls bei mir hat es vor dem Umzug gefühlt 10 mal schneller geladen.

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Forum seit dem Umzug deutlich langsamer? Jedenfalls bei mir hat es vor dem Umzug gefühlt 10 mal schneller geladen.

Im Gegenteil, seit dem Umzug habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt. Weder bezüglich Geschwindigkeit noch bezüglich Überlastung.

André

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo felix,

mir geht es so, wie allen anderen hier im Thread: Direkt nach dem Umstieg fühlte dich das Forum rasend schnell an (und das haben auch systematische Messungen objektiv bestätigt) und auch jetzt ist es gefühlt immer noch deutlich schneller als vorher.

Vor allem hatte ich seit dem Umstieg zu keinem Zeitpunkt mehr irgendwelche Hänger, die den Namen verdient haben. Wenn wirklich mal eine einzelne Seite ausnahmsweise etwas länger braucht als normal, ist auch die nach spätestens ein paar Sekunden geladen.

Dass sich das Forum jetzt nur noch schnell, aber nicht mehr rasend schnell anfühlt, erkläre ich mir durch Gewöhnung. Direkt nach dem Umstieg hatte man den direkten Vergleich, und man merke, es ist nicht nur schnell, sondern viel schneller als vorher. Jetzt nach der Gewöhnung ist die durchschnittliche Geschwindigkeit das Normalmaß geworden, und daher empfindet man Streuungen in den Zugriffszeiten nach oben, die es bei so gut wie jeder Webseite gibt, als Verlangsamung, auch wenn die Zeiten schneller sind als vor dem Umstieg.

herbivore