Laden...

Windows Forms vs WPF

Erstellt von CoderboyPB vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.144 Views
Thema geschlossen
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Windows Forms vs WPF

Mal ne Frage, ist Windows Forms jetzt eigentlich total depricated und verpönt, oder 'darf' man es immer noch verwenden?

Ich finde Forms irgendwie wesentlich einfacher und handlicher. Mit WPF werde ich nur bedingt warm.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

A
350 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Winforms ist für mich einfach nur ein relikt, was zwangsweise mitgeschliffen wird.
(Nur meine Meinung)
WPF ist schneller, schlanker und schöner
Es ist einfacher die Schichten und Abhängigkeiten zu trennen und und und...

E
180 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
-

Ich für meinen Teil bleibe bei Forms, einfach aus dem Grund, weil sie fast vollständig kompatibel sind mit Mono und damit die Plattformunabhängigkeit gewährleisten.

Dies ist mit WPF nicht möglich, zudem erfordert wenn ich mich nicht irre WPF sogar höhere Anforderungen an die VGA als Forms, weil eben mehr grafisch möglich ist.

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo CoderboyPB,

ich muss sagen es kommt auf die Komplexität der GUI an.
Ich bin in einem meiner Projekte an die grenzen des Möglichen gestoßen mit WinForms und habe dann quasi mitten in der Entwicklung zu WPF gewechselt.

Für 'normale' Eingabemasken und (Optische-)Datenaufbereitung halte ich WinForms immernoch für ausreichend.

Ich werde jedoch vermutlich kein Projekt mehr mit WinForms starten, da ich schon zu oft die Grenzen erreicht habe.

André

M
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

WPF ist schneller

wirklich? Mir kommt es genau andersherum vor. Ich habe auf meinem Entwickler-PC aber auch nur eine schwache OnBoard-VGA

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Bei mir war WPF bisher immer langsamer. Es hängt von der Graphikhardware ab, denn WPF nutzt die Rechenleistung des Graphikchips.

WPF auf Terminalserver war früher unerträglich langsam (Diashow). Ist das inzwischen besser ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

M
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Bei mir ist es auf dem Terminal Server sogar noch schneller als lokal...

Das liegt vermutlich an allen möglichen Effekten, die ich lokal aktiviert habe (bzw. nie deaktiviert habe)
Auf dem Terminalserver sind solche Sachen wie "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" oder "Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern" deaktiviert und dadurch empfinde ich es als flüssiger...

Noch schlimmer wird es, wenn ich 3rd-Party-Tools für WPF einsetze... z.B. die DevExpress Controls (insbesondere die WPF-RibbonWindows) verschlimmern das ungemein.

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Das Thema Windows Forms vs. WPF bzw. der Zukunft von jeder der beiden Technologien wurde bereits mehrfach ausführlich diskutiert. Dass müssen wir nicht nochmal wiederholen, da sich die Umstände und Argumente nicht geändert haben. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Zum Beispiel:

Zukunft von WPF, WinForms und Java
Windows Forms oder WPF
Zukunft von WPF?

Thema geschlossen