Laden...

Einem TreeNode kein Image zuweisen

Erstellt von darklight vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.671 Views
D
darklight Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Einem TreeNode kein Image zuweisen

Guten Tag,

ich bin gerade dabei ein TreeView mit Symbolen auszustatten. Nun möchte ich aber das bei bestimmten TreeNodes kein Symbol angezeigt wird. Die einzigste Methode die ich gefunden habe war ein leeres Bitmap zu erstellen und darauf zu verweisen, dennoch wird der Abstand zwischen TreeNode und +, bzw. - angezeigt, so als ob ein Bild da wäre.
Ist es möglich diesen Abstand zu entfernen ?

Danke für eure Hilfe.

PS: Als Beispiel habe ich ein Bild der momentanen Darstellung angehängt.

D
darklight Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Leider nein. Er nimmt dann automatisch den 0-ten Index.

771 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Habe gerade mal danach gesucht und How do I set an image for some but not all nodes in a TreeView? (untere Antwort) gefunden bzw. der Link dort auf How to create a TreeView node with no image?.
Also Index auf hohen Wert setzen (größer als Anzahl in der ImageList) und die fehlenden Linien selber zeichnen (nicht schön, aber selten).

D
darklight Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Anscheinend gibt es wirklich keine andere Möglichkeit.
Danke eich 2 für die Hilfe.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo darklight,

das Standard-TreeView kann nur ganz oder gar nicht. Aber es gibt im Netz genug alternative TreeViews, die einzelnen TreeNodes (k)ein Bild zuordnen können.

herbivore

D
darklight Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Danke für eure Hilfe.
Habe auch schon eine TreeView gefunden welche diese Funktion aufweist.

Danke.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo darklight

Wie heisst das besagte Treeview denn, bzw. wo hast du es gefunden?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

D
darklight Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hier zum Beispiel: Using treenodes with and without images in a TreeView

//edit: Bin mir zwar nicht sicher aber mit TreeViewadv könnte es auch gehen.