Laden...

Datenbank Tabelle mit unbekannter Größe in ein DataGridView einlesen

Erstellt von MitoG vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 661 Views
M
MitoG Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Datenbank Tabelle mit unbekannter Größe in ein DataGridView einlesen

verwendetesHallo,

ich versuche grade mal wieder mit SQL und C# auf einen gemeinsammen Nenner zu kommen,
Ich habe bisher ein Programm womit mir alle Tabellen einer Datenbank in eine combobox gespeichert werden und ich sie dort auswählen kann zum übertragen aller daten in ein DataGridView.

Nun ist meine Frage besteht eine Möglichkeit um alle Spalten um Reihen in ein DGV zu bekommen wenn man ihre Anzahl nicht kennt ?

LG Mito

Datenbanksystem: MSSQL

E
395 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Morgen,

mittels get tables und get colum names solte das kein problem sein.

MfG Paul

1.815 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo MitoG,

D.h. du willst eine der tabellen in der ComboBox auswählen, und nach der Auswahl sol der Inhalt dieser ausgewählten tabelle ium DGV angezeigt werden?

Das wäre erst mal kein Problem. Wenn die Tabelle allerdings sehr groß ist, kann es zum einen etwas dauern mit dem Einlesen und im Worst Case gibt's eine Memory-Exception.

Du könntest zuerst die Anzahl der Zeilen und Spalten abfragen, und dann anhand bestimmter Schwellenwerte entscheiden, ob die Tabelle ganz, teilweise oder garnicht eingelesen werden soll. Und der Nutzer sollte entsprechend informiert werden.

Oder man fängt einfach mit dem zeilenweisen einlesen im Hintergrund an, und überprüft regelmäßig den Speicher.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

476 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

hallo MitoG,

Nun ist meine Frage besteht eine Möglichkeit um alle Spalten um Reihen in ein DGV zu bekommen wenn man ihre Anzahl nicht kennt ?

Zur reinen Frage... ja mit sogar ziemlich einfach: DataGridView AutoGenerateColumns-Eigenschaft

Mit Paging kannst du die Anzahl der Datensätze begrenzen - dann sollten auch große Tabellen weniger ein Problem sein.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de