Laden...

XML Datei auslesen - Problem

Erstellt von Max1809 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.318 Views
M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
XML Datei auslesen - Problem

verwendetes Datenbanksystem: <XML>

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine XML Datei auszulesen und die enthaltenene Werte in ein DTO zu speichern.

Leider kriege ich bei folgendem Code:

 XDocument doc = XDocument.Load(vollerPfadDerXMLDatei);

... ein Problem -> folgende Exception:

Ein Name darf nicht mit dem Zeichen '-', hexadezimaler Wert 0x2D, beginnen.

Der Name ist aber einfach "Text.xml". Kennt ihr evtl. das Problem?

Kann mir evtl. jemand auch zugleich eine gute Möglichkeit empfehlen, eine XML Datei auszulesen?

EDIT:

Das hier ist die XML Datei:

<Nachricht>
  <Grundlegende_Informationen>
    <Erstellungszeit>27.12.2012 12:47:59</Erstellungszeit>
  </Grundlegende_Informationen>
  <--- />
  <Informationen_zur_Nachricht>
    <Titel>Titel</Titel>
    <Bezeichnung>Titel</Bezeichnung>
    <Inhalt>TEST</Inhalt>
  </Informationen_zur_Nachricht>
</Nachricht>
H
15 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
<--- />

Wenn das wirklich so in der Datei steht, dann ist es halt ungültig/kein XML (würde erstmal wie selbstschließender Tag mit Namen "---" eingelesen, "-" ist am Anfang von Tagnamen nicht erlaubt, daher der Fehler) und er schmeißt besagte Exception. Sollte das ein leerer Kommentar sein? Der geht so:

<!-- -->

Ansonsten passt das schon.

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Danke sehr! Habe es gerade auch herausgefunden, dass er damit nicht den Dateinamen meint, sondern bereits Bestandteile der XML. 😃

Dies wurde entfernt und ich kann weiterarbeiten. Danke!

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

ich bin gerade dabei, eine XML Datei auszulesen und die enthaltenene Werte in ein DTO zu speichern. [...]
Kann mir evtl. jemand auch zugleich eine gute Möglichkeit empfehlen, eine XML Datei auszulesen?

Kennst du den XmlSerializer?

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

ich bin gerade dabei, eine XML Datei auszulesen und die enthaltenene Werte in ein DTO zu speichern. [...]
Kann mir evtl. jemand auch zugleich eine gute Möglichkeit empfehlen, eine XML Datei auszulesen?
Kennst du den
>
?

Grob.

Ich dachte nur, dass es bei meinen Informationen nicht nötig wäre, diese Art zu wählen.

Ebenso wollte ich das Grobkonzept erstmal realisieren und mich dann um Details kümmern - dies wäre sowas z.B. 😃