Laden...

FTP Repair

Erstellt von AyrA vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.194 Views
AyrA Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
FTP Repair

AyrAs FTP Repair

Ich führe Gelegenheitsjobs aus, wenn sie mir so über den Weg laufen.
Ein sich häufendes Phenomen ist das FTP Tagging, trotz one click Hostern scheinen sich FTP Downloads nach wie vor zu halten.
Letztens musste ich FTP Verzeichnisstrukturen auf Honeypot Servern reparieren, diese wurden von sog. Taggern komplett zerschossen, so dass man in die meisten FTP Verzeichnisse nicht mehr hinein kommt und die meisten Dateien nicht mehr laden kann, ohne den exakten Pfad zu kennen. Häufig ist auch lokal an der Maschine kein rankommen mehr, dies ist ärgerlich, wenn man den Honeypot neu aufsetzen muss.
Das Problem tritt nur bei veralteter FTP Software auf, die den MLSD Befehl nicht unterstützen, da dieser Befehl eine Verzeichnisliste liefert, die keine Verwechslungen zulässt.

Ich habe für die Reparatur (die von Hand eine Ewigkeit dauert) ein FTP Repair Tool entwickelt, welches über die FTP Verbindung selbst die Verzeichnisse und Dateien so umbenennt, dass ein hineinkommen und herunterladen wieder möglich ist.
Durch das Umbenennen hat das Tool unter Umständen eine destruktive Natur, worauf der Nutzer explizit hingewiesen wird. Das Programm löscht keine Daten oder Ordner jedoch habe ich von den ca 80 Servern, die ich bereinigt habe zwei erlebt, die das Umbenennen nicht verweigern, wenn das Ziel existiert, sondern es löschen.
Das Programm ist kompatibel mit der Windows, wie mit der Unix Dateiliste.

Hinweis
Das Tool besitzt mein Wissen über FTP Tagging, dadurch ist nicht garantiert, dass es in naher oder ferner Zukunft noch alle Probleme beseitigen kann. Sollte ich neues in Erfahrung bringen, so aktualisiere ich das Tool stetig.

Benutzung
Die Benutzung ist simpel:
Will man einen Server bereinigen, gibt man lediglich die IP/Dns name der Servers ein und lässt alle anderen Werte auf standard.
Zusätzlich könnte noch folgendes angegeben werden:
Server Port, Startverzeichnis, Benutzername und Passwort.
Das Programm arbeitet ausschliesslich im Passive Modus (PASV) und hat die volle unterstützung, also auch Verbindung zu mehreren IPs, etc.
Nach der Angabe aller Werte arbeitet das Tool sämtliche Unterverzeichnisse ab.
Teilweise sind mehrere Durchgänge notwendig.

Download: http://home.ayra.ch/proj

Das Programm ist digital signiert.

Nutzen
Das Programm ist von Nutzen, wenn jemand an eine solche problematische FTP Struktur gelangt. Dies muss nicht einmal durch mutwillige Zerstörung geschehen. Hochladen von Dateien von einem Windows System auf einen unix FTP Server oder umgekehrt können bereits Probleme verursachen, wenn der Server bestimmte Datei- und Ordnernamen nicht anpasst. Besonders leer- und Sonderzeichen machen Probleme.

**:::