Laden...

Uniformgrid mit Bildern aus Dateisystem per C# füllen

Erstellt von Cornflake vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.641 Views
C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Uniformgrid mit Bildern aus Dateisystem per C# füllen

Hallo Leute
Ich bin im Bereich WPF noch ein Anfänger.
Daher stehe ich jetzt vor folgendem Problem.
Ich habe vor in einem Ordner alle Bilder die ich finde in eine
List<Karte> meineBilder = new List<Karte>();
zu laden und dann die Liste meineBilder in einem WPF Uniformgrid darzustellen.

Die Liste meineBilder ist vom Typ Karte und Karte hat einfach 3 Properties (KartenNr, Bildpfad, isAktiv)

Mein Problem wie bekomme ich die Bilder über diese Klasse in dem uniformgrid angezeigt...

Ablauf sollte sein:

  • Karten mit Bildpfaden in Liste Laden
  • Liste in uniformgrid anzeigen.

Bisher weiß ich nicht so genau wie ich die Liste dem Uniformgrid zuweisen kann bzw. wo bei uniformgrid sowas wie items.add(...) existiert.
Das ganze soll per C# Code passieren, da die Bilder in dem Ordner verschieden in Dateiname und Anzahl sein können.

Grüße Cornflake

5.299 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

das Viewmodel einer Karte sollte eine Property "ImageSource Img" bereitstellen, an die im Xaml ein Image binden kann.
Aus einem Dateipfad kann Xaml kein Bild darstellen.

entfernt vergleichbares ist gemacht in Binding-Picking im Xaml-Editor - nur werden dort die Images initial geladen, und bei dir empfähle sich wohl mindestens lazy loading, wenn nicht gar ieine Form von Cashing.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.