Laden...

PLZ-Liste - Woher?

Erstellt von Froggie vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.805 Views
F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
PLZ-Liste - Woher?

Hallo?
Habt ihr eine Quelle für eine aktuelle Liste mit PLZ (DE)?
Man müsste meinen, dass einem der Bund so etwas bereitstellt, aber ich habe nichts gefunden. Vielleicht findet ihr ja eine öffentlich zugängliche kostenlose Quelle, welche von unseren Steuergeldern finanziert wurde 😃

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Es sollte sich herumgesprochen habe, dass die Deutsche Post AG schon lange (seit 1995) privatisiert ist. Auch wenn die Umstellung der PLZ noch durchgeführt wurde, als die Post ein Staatsunternehmen war, trifft den Bund also keine Pflicht (mehr), eine solche Liste bereitzustellen (und hat ihn auch damals nicht getroffen).

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Postleitzahlen Liste Deutschland

vllt hilft dir diese Seite weiter.

PS: Ich habe dein Beitrag nochmal gelesen und muss eingestehen, dass ich nicht weiß, ob die Seite direkt mit Steuerngelder finanziert wurde.^^

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren
177 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hi,


>

opengeodb benutzen wir in der Firma zur Abfrage von PLZ's,via Webservice, der Kollege der dies eingebaut hat schwört drauf und meinte ist sehr vollständig, bei Stichproben ist mir allerdings aufgefallen das dort viele PLZ's fehlen, scheint vor allem Postfach PLZ's zu betreffen.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

hallo,

alternativ bzw. zusätzlich kann man auch die Daten von OpenStreetMap auswerten. Entweder per WebService oder Download der XML-Daten.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo!
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe jetzt so etwas wie eine "Frankenstein-Lösung".
Meine Lösung ist ein Zusammenwurf von OpenGeoDB, OpenStreetmap und statistisches Bundesamt.
Ich habe aus allen Listen die PLZ geparst und dann doppelte Einträge entfernt. Da ich im Programm einen Hinweis auf alle Quellen habe, gibt es auch kein Problem mit den Lizenzen.

Eine Online-Lösung ist nicht notwendig/möglich. Jetzt habe ich eine Liste mit PLZ direkt als Resource im Programm integriert.

Damit Ihr auch was davon habt: siehe Anhang

Vielen Dank nochmal!