Laden...

europe-v-facebook.org: Aktion für ernsthaften Datenschutz bei Facebook

Erstellt von xxxprod vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.217 Views
xxxprod Themenstarter:in
1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
europe-v-facebook.org: Aktion für ernsthaften Datenschutz bei Facebook

Hallo zusammen,

ich wollte auf diese Aktion hinweisen, welche sich zum Ziel gesetzt hat gegen Facebook und ihre Datenschutzrichtlinien speziell im Bezug auf das Europäische Recht vorzugehen.

Der Initiator, Max Schrems, hat aus meiner Sicht schon unglaublich viel erreicht und kämpft noch weiterhin für mehr Transparenz und Klarheit über die Verwendung der gesammelten Daten bei Facebook.

Facebook ist bereits so groß ist und viele in unserem Umfeld sind darauf vertreten, sodass eine gewisse Zwanghaftigkeit besteht, dem Verein beizutreten um kein Außenseiter zu sein. Bei jungen Menschen trifft das dabei sicherlich noch viel mehr zu als bei Erwachsenen und die kennen sich genau am wenigsten mit dem Thema aus.

Homepage
Ziele der "Organisation".
Youtube Seite mit Interviews und anderen Beiträgen zu dem Thema.

Lg, XXX

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

dem Verein beizutreten um kein Außenseiter zu sein

Wer behauptet das?
Slebst wenn es wahr wäre das FB 1.000.000.000 Aktive Mitgleider hätte ( schätzungen nach sind 1/3 Bots ) sind das nicht mal jeder 5. mit Internetzugang.
Das ist zwar mehr als die FDP unterstützen, aber noch lange kein Muss.
Und wenn man die ganzen abzieht die nur mal reingeschaut haben, kommt man auf ganz andere Zahlen.

Aber das ist zwar Offtopic, nur mal für die ganzen die glauben man muss dazugehören.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Auf der einen Seite find ich die Aktion gut - auf der andren Seite denke ich: who cares?

Wenn jemand nicht auf Facebook sein möchte: dann lasst halt.
Keiner wird gezwungen, die korrekten Daten zu hinterlegen. Ich bin auch drin - aber weder mit öffentlich sichtbaren Profilfoto noch mit echtem Namen. Nicht mal mein angegebenes Geburtsdatum ist korrekt.

Alle Features, die Facebook für andere bereitstellt (automatisches Markieren in Fotos etc...) sind bei mir deaktiviert.
Hab absolut kein Mitleid mit den Leuten, die wegen Fotos nachher irgendwo angesprochen werden und wundern sich dann. Hirn einschalten muss man überall...

xxxprod Themenstarter:in
1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Wer behauptet das?

Ich habe das behauptet. Ich selbst und auch in meinem Freundeskreis haben sich viele nach langem verweigern dann doch "weichklopfen" lassen und sind Facebook beigetreten. Wenn man sich auch mal daran gewöhnt hat ist es schon eine Hürde zu sagen - ich brauch das nicht mehr. Das sieht zur Zeit ähnlich aus wie mitn Handy - jeder "braucht" eines und ohne ist man aufgeschmissen, weil alle Kontakte da drinnen verwaltet werden und der größte Teil der Kommunikation darüber läuft. - Ich habe meinen Account mittlerweile aber wieder gelöscht.

Wenn jemand nicht auf Facebook sein möchte: dann lasst halt.

Es geht hier nicht darum ob jemand dabei sein möchte oder nicht sondern, dass Facebook gewissenhaft mit den Daten der User umgeht. Die Idee hinter einer solchen Plattform sind ja völlig legitim und es hat einen haufen Vorteile für gewissen User um in Kontakt mit anderen zu bleiben.

Keiner wird gezwungen, die korrekten Daten zu hinterlegen. Ich bin auch drin - aber weder mit öffentlich sichtbaren Profilfoto noch mit echtem Namen. Nicht mal mein angegebenes Geburtsdatum ist korrekt.

Es steht jedem ja frei zu posten was er will - du schränkst dich hier eben ganz besonders ein.

Alle Features, die Facebook für andere bereitstellt (automatisches Markieren in Fotos etc...) sind bei mir deaktiviert.

Und jedes weitere Feature wird standardmäßig ohne zu fragen aktiviert. - sowas sind zum Beispiel Themen von europe-v-facebook.

Hab absolut kein Mitleid mit den Leuten, die wegen Fotos nachher irgendwo angesprochen werden und wundern sich dann. Hirn einschalten muss man überall...

Es geht hier ja nicht um die Leute die gedankenlos ihr intimstes Privatleben veröffentlichen sondern um die Daten, die Facebook ohne wissen des Users aquiriert und weiterverarbeitet. - Mehr Transparenz ist gefragt; Nicht das vollständige Abstellen oder was weiß ich...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

die Forderung, dass sich Facebook an die Datenschutzgesetze halten soll, ist doch ganz unabhängig von der Frage, ob man bei Facebook mitmachen muss oder ob man persönlich mitmacht. Von Facebook ist direkt oder indirekt - ich denke darauf können wir uns einigen - ein nennenswerter Anteil der Bevölkerung betroffen, zumal auch Daten über Personen gesammelt werden, die dort kein Profil haben. Insofern ist es schon legitim, dass es solche Aktionen gibt und es ist legitim, darauf hinzuweisen. Ob oder in welcher Form man sich an der Aktion beteiligt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

herbivore

PS:

... Ziel gesetzt hat gegen Facebook [...] vorzugehen ...

Damit ist - soweit ich das erkennen kann - ein gerichtliches Vorgehen gemeint, um bestimmte (Datenschutz-)Forderungen durchzusetzen, also Facebook besser zu machen. Es geht also nicht um ein generelles Vorgehen gegen Facebook als solches.