Laden...

eine Zeile aus einer Datei lesen und später die nächste Zeile lesen

Erstellt von Remei vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 893 Views
Thema geschlossen
R
Remei Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
eine Zeile aus einer Datei lesen und später die nächste Zeile lesen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreibe gerade eine ConsoleApplication mit Visual Studio 2010.

Realisieren möchte ich eine Textdatei-Zeile lesen und eine Datei hochzuladen. Die Datei erhält wird hochgeladen mit den Informationen aus der eingelesenen Zeile. Danach lese ich die nächste Zeile ein und lade die Folgedatei hoch mit den verarbeiteten Zeileninformationen.

Nun folgt meine Frage.

Wie kann ich eine Zeile einlesen und später die nachfolgende Zeile einlesen ohne Foreach- oder While-Schleife?

Ich danke für eure Hilfe im voraus und bin dankbar für jede Hilfe. In der FAQ, MSDN und weiteren Internetseiten fand ich keine Lösung.

F
174 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

Ich danke für eure Hilfe im voraus und bin dankbar für jede Hilfe. In der FAQ, MSDN und weiteren Internetseiten fand ich keine Lösung.

Schwer zu glauben, zumal Dateien auslesen direkt nach "Hello World" kommt.

Wie kann ich eine Zeile einlesen und später die nachfolgende Zeile einlesen ohne Foreach- oder While-Schleife?

Und warum genau möchtest du auf eine Schleife verzichten?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Im Prinzip ergeben alle Zeilen eine Collection.
Wie willst Du ohne entsprechende Schleife über eine Collection iterieren?

Du kannst zwar mit einem Index arbeiten; aber selbst hier musst Du indirekt auf die Collection zugreifen.

106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo Remei,

Realisieren möchte ich eine Textdatei-Zeile lesen und eine Datei hochzuladen

Warum liest du nicht erst alle Zeilen ein, erstellt daraus ein List und verarbeitest diese dann zu den Dateien die du hochladen willst?

Wie kann ich eine Zeile einlesen und später die nachfolgende Zeile einlesen ohne Foreach- oder While-Schleife?

Warum keine Schleife?

Um was für eine Datei handelt es sich? Csv?

Ich danke für eure Hilfe im voraus und bin dankbar für jede Hilfe. In der FAQ, MSDN und weiteren Internetseiten fand ich keine Lösung.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein gesamter Beitrag klingt sehr nach Anfänger, warum erklärst du nicht erstmal genau was du vorhast, dann können wir dir eventuell auch ein besseren Weg vorschlagen.

MfG
Rabban

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

StreamReader.ReadLine ist es doch ganz egal, ob es in einer Schleife oder in einem (Completed-)EventHandler (wie wohl bei dir) aufgerufen wird. Es liest jeweils die nächste Zeile.

Auch die Alternative, File.ReadAllLines und dann bei jedem Zugriff - auch wieder egal von wo - den Index erhöhen, ist eine Option.

Den Stream bzw. das Array und den Index muss du dir natürlich so merken, dass du kontinuierlichen Zugriff darauf hast, also vermutlich als Instanzvariable.

Das sowie die Umsetzung fällt allerdings - wie schon mehrfach angesprochen - unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Thema geschlossen