Laden...

Empfehlung für gute Kopfhörer

Erstellt von no1gizmo vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.778 Views
N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Empfehlung für gute Kopfhörer

Hallo,

die meisten Entwickler hören öfter mal Musik oder Podcasts nebenbei während der Arbeit, so zumindest meine Beobachtung.

Ich tippe mal darauf, dass mindestens jeder Zweite hier Kopfhörer am Arbeitsplatz hat. Welche könnt ihr denn so empfehlen?

Bitte vergebt dabei Punkte (1 = schlecht, 5 = top) in den Kategorien:

Sound-Qualität:
Tragekomfort:
Anbindung:

Mit "Anbindung" meine ich das Kabel (welches manchmal einfach extrem lang oder viel zu kurz ist, zu dünn oder zu schwer) bzw., wenn es Funkkopfhörer sind, die Ausdauer der Stromspeicher (Batterie,Akku).

Gerne könnt ihr noch andere Kriterien hinzufügen und mit Punkten versehen (z. B. Design oder Robustheit).

16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich habe das SteelSeries Siberia v2 Full-Size, wenn ich auch noch Skypen möchte (Mikro ist integriert).
Keine Kopfhörer, die man über mehrere Stunden tragen kann, da sie schon sehr eng anliegen.

Sound-Qualität 4
Tragekomfort: prinzipiell eine 3,5, nach längerer Zeit eher 3,0
Anbindung 4,9

Im Büro habe ich Philips SHS5200 Neckband-Kopfhörer mit Bass Beat
Kein Voll-Kopfhörer, sodass ich nicht erschrecke, wenn nen Kollege neben mir was sagt - aber dennoch mein Tunnel nicht gestört wird. Tragekomfort definitiv >4,5 - trage sie über 6 Stunden pro Tag!

Sound eher 3-3,5
Anbindung 4
Komfort >4,5

Für die Freizeit hab ich AKG Kopfhörer.. einfach unfassbar guter Sound aber leider nicht günstig und nicht interessat fürs Büro.

795 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Logitech G930 Gaming HeadSet

Alle Bereiche 5 Punkte 😃

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
P
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Wenn du es im Büro ruhig haben möchtest, also keine Umgebungslärm, dann kann ich dir die Bose QuietComfort 15 absolut empfehlen.

Leider sind sie nicht ganz günstig, aber ihr Geld allemal Wert!

Alle Punkte 5.

Gruss Pioneer17

458 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich kann TheBrainiac zustimmen - das G930 ist wirklich in allen Punkten super!

Auf der Arbeit trage ich Coloud On Ear Kopfhoerer.

Sound: 4,5/5
Anbindung: 4/5
Komfort: 4/5

Das Kabel bei meinem Modell ist mit Gummi ueberzogen, daher ein wenig "pappig", die neueren haben wohl einen Stoffmantel.
Ein wenig unbequem wird es wenn man sie schon auf maximaler Buegelweite stehen hat und dazu eine Brille traegt - das wird aber bei den meisten Leuten nicht der Fall sein.

be the hammer, not the nail!

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Auch ich besitze das G930, kann jedoch den Meinungen der Anderen nicht zu 100% zustimmen...

Sound: 4,5/5
Komfort: 5/5
Anbindung: 5/5

Nun zur Begründung der Punktevergabe:
Sound: Eigentlich nicht schlecht... klarer Klang, gute Lautstärke... leider habe ich einmal pro Halbjahr das Problem dass das Headset anfängt zu Summen... erst Leise, dann immer lauter. Nach ungefähr 10-15 mal An- und Ausschalten fängt es sich dann wieder, aber nervig isses trotzdem. Deswegen einen halben Punkt abzug. (Unbekannt ist das "Problem" im Übrigen nicht, wenn man sich mal dazu ein wenig im Internet umsieht)
Komfort: Nicht zu schwer, Polsterung im Bügel und an den Ohrschalen. Schade, dass sich bei mir jetzt schon an einer Ohrschale der Überzug löst, aber das bleibt bei dem Material nicht aus... obendrein dämmt es sehr gut Umgebungsgeräusche (wodurch ich schon manches Mal die Klingel nicht gehört hab 😄)
Anbindung: Das Kabel stört kaum und ist schön lang, also kann man es auch benutzen. Es ist auf einer kleinen "Kabeltrommel" inklusive USB-Anschluss in dieser für den Sender. Diese kleine Kabeltrommel kann man sich z.B. schön auf den Tisch stellen, hinten an den Rechner anschließen und das Kabel zieht dann nicht so runter. Der Funkkontakt ist damit auch gut gegeben. Im Funkbetrieb hält der Akku 8-9 Stunden ohne Probleme durch. Ein Manko hat das Headset aber: Auto-Off bei einer gewissen Zeit in der man es nicht verwendet. Leider geht es dabei nicht ganz aus, sondern nur in eine Art Stand-By, aus dem man es aber nicht "wecken" kann... also: ausschalten und wieder einschalten... und das selbst, wenn es am Kabel hängt... nervt mich persönlich da ich öfter mal kleine Pausen einlege und dabei einfach das Headset zur Seite lege...

Fazit:
Alles in Allem ein Headset das sein Geld wert ist... ich hätt auch gerne noch n bissi mehr gezahlt 😉

16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Kurzer Einwand zur Punktevergabe:
Ich nehme an, dass die Soundqualität sich - anders als von mir zuerst vermutet - doch anhand des Büros richtet.
Ein Kopfhörer für 70€ kann keine Qualität (5/5) erreichen, wie sie ein AKG im 400€-900€ Segment erreicht.
Daher sollte man dazu erwähnen, dass "sehr gut" im Bereich des Büros ist.

795 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

leider habe ich einmal pro Halbjahr das Problem dass das Headset anfängt zu Summen...

Das Headset hat unten eine Reset-Taste, die man mit ner Büroklammer betätigen kann. Das Problem hatte ich auch mal, aber nach einem Reset hat sich das gegeben.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
888 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hab mir Sennheiser RS-170 gegönnt. Kannt mir nicht vorstellen, dass ein Sounderlebnis noch besser werden kann...

16.827 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Kannt mir nicht vorstellen, dass ein Sounderlebnis noch besser werden kann...

Beyerdynamic T1 - im Moment DAS Referenzprodukt in der Sparte 😉
Der hat wirklich 5/5 im Gegensatz zu Logitec oder Sennheiser. Ob mans raus hört ist was anderes..

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Die ulitmativen Kopfhörer gibt es nicht, genausowenig wie das ulitmative Auto. Der eine möchte ein Sportcabrio und der andere ein familientaugliches Auto. Es gibt Allrounder wie auch bei Autos die den Mittelweg suchen und dann auch wieder Spezialisten. Es gibt externe Anforderungen wie "geschlossene Kopfhörer" die man nach aussen nicht hört und nicht zuletzt auch irgendwie ein Preislimit.

Es wäre schön wenn du das präzisieren könntest, welche Musik hörst du? Stehst du auf Live Musik mit hoher Authentizität oder bis du ein Freund der Uffz Uffz "Musik" oder auch eher ein Wechselgänger der auch an seichter Pop Musik gefallen findet.

Auch wenn ich dir keinen Tip geben kann(mangels Details) will ich trotzdem eine kurze Richtungseinweisung versuchen.

Wenn du auf harte Bässe Uffz Uffz Pop Charts oder Rap stehst sind die Dr. Dre Kopfhörer vermutlich gut für dich. Die sind unverschämt überteuert(~150€) aber zumindest gute Allrounder.

Wenn du mehr auf Live Musik stehst und mehr Details raushören willst würd ich dir zuallererst X-Ears empfehlen. Eine Firma aus Berlin die aus Wallnuss! Holz und besten Materalien so richtig tolle Kopfhörer macht.

Für Allrounder gibt es viele Firmen. Das beste Preisleistungverhältniss hat aus meiner sicht die Firma Technics. Die Kopfhörer für DJ's sind absolute hier oberklasse. Obwohl ich selbst Heavy Metal Nerd bin muss ich einfach konstantieren wie grossartig diese Kopfhörer sind.(Preisbereich 160€ aber locker doppelt so gut wie Beats by Dr.Dre)

Abschliessend: Ein wichtiges Merkmal ist es auf Neodym Magneten zu achten. Köpfhörer die andere Materialien verwenden sind mit (Stand:heutiger Tag) mit Sicherheit minderwertig.