Laden...

Ändern des Standard-Sound-Devices

Erstellt von TheBrainiac vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.278 Views
TheBrainiac Themenstarter:in
795 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Ändern des Standard-Sound-Devices

Hi @ All!

Folgende Situation:

Ich habe einen Laptop mit eingebauten Lautsprechern. Zum Zocken habe ich zusätzlich ein (7.1) HeadSet. Nun möchte ich allerdings Musik über die Lautsprecher hören. Dazu muss ich das Standard-Sound-Gerät umschalten (Siehe Anhang).

Da mir das zu umständlich ist, wollte ich das programmatisch erledigen. Habe es schon mit WMI & DirectSound versucht, aber beides erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit, das programmatisch umzusetzen?

Gruß, Christian.

P.S. OS ist Win7 x64, falls es was hilft. Das HeadSet ist via USB angeschlossen.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Es gibt doch speziell für Windows 7 ein SDK, evtl. findet sich da was. Ansonsten über pinvoke.net und codeprojct.com mal bzgl. winmm.dll suchen, da sollte das Passende darunter sein.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

hatte mal genau das selbe vor.

Unglücklicherweise habe ich nichts besseres als einen
Direktlink auf die Audiogeräte zum manuellen Umschalten
zustande gebracht. SendKeys ist nicht so mein Ding 😉

Nun - lt. diesem Thread geht es ab Vista nicht mehr:
changing default audio device

Falls du's dennoch versuchst und vll sogar schaffst: Wäre extrem glücklich über den Code 😉

LG
Achim

M
79 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hi@all,

dies ist zwar ein etwas älterer beitrag 😉 ... aber ich wollte dennoch mal nach fragen ob vllt. jemand für dieses Problem bereits eine Lösung gefunden hat.

Vg
mbk_chilli

Die drei Tugenden eines Programmierers:
Faulheit, Ungeduld und Hochmut!

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo mbk_chilli

Es ist zwar nicht in c# aber du kannst es via c# aufrufen 😉

Changing Windows Audio Device

Beste Grüsse

Diräkt

M
79 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hi Diräkt,

super danke schön. Auf anhieb hat es zwar nicht funktioniert aber vllt. bekomme ich es mit ein paar Modifikationen unter Windows 8 zum laufen 😉.

Vg
mbk_chilli

Die drei Tugenden eines Programmierers:
Faulheit, Ungeduld und Hochmut!