Laden...

Daten von DataGridView in SQL schreiben

Erstellt von knoden vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 951 Views
K
knoden Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Daten von DataGridView in SQL schreiben

verwendetes Datenbanksystem: innoDB

Hallo Leute,

ich suche schon seit ein paar Stunden, wie ich geänderte Daten in einem DGV in die SQL Datenbank zurückschreiben kann...
Das DGV wird mit entsprechendem SQL Statement befüllt.

Das Editieren im Data Grid View ist dabei erlaubt.
Lässt sich auch alles in der Form soweit mal ändern.. aber wie bekomme ich mein Programm dazu, die geänderten Daten wieder in die SQL Datenbank zu schreiben? 🤔


MySqlConnection connection = new MySqlConnection();
            MySqlCommand command = new MySqlCommand();
            MySqlDataReader dataReader;

            DataTable table = new DataTable();

            try
            {
                connection.ConnectionString = "server=127.0.0.1;database=zeiterfassung;userid=knoden;password=123456;
                connection.Open();
            }
            catch
            {
                MessageBox.Show("Fehler beim Aufbau der Verbindung");
            }

            try
            {
                command.CommandText = "SELECT * FROM `zeiten` WHERE `zeiten_fk_personal_id` = " + txtEmployeeId.Text;
                command.Connection = connection;

                dataReader = command.ExecuteReader();
                table.Load(dataReader);
                dgvTimes.DataSource = table;
            }
            catch (MySqlException ex)
            {
                MessageBox.Show(ex.Message);
            }    

Grüße
Dani

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Knoden

MySqlConnection connection = new MySqlConnection();

  1. Wie es aussieht benutzt du nicht SQL sondern My SQL

command.CommandText = "SELECT * FROM zeiten WHERE zeiten_fk_personal_id = " + txtEmployeeId.Text;

  1. Autsch ! Sql Injection - Lesen.
    ...

Desweitern findest du in diesem Forum dutzende Beispiele. Gerne darfst du die Ergebnisse Deiner Suche hier posten.

ich suche schon seit ein paar Stunden

Ich garantiere Dir auch, das du schnell fündig wirst. ( Suche benutzen )

Beste Grüsse

Diräkt