Laden...

[erledigt] PDF sieht überall anderst aus

Erstellt von Diräkt vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.437 Views
D
Diräkt Themenstarter:in
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
[erledigt] PDF sieht überall anderst aus

Hallo Leute 😃

Bisher glaubte ich PDF's sehen überall "gleich" aus. Heute wurde ich eines besseren belehrt.

Ich erzeuge Word Dokumente mit Open XML. Danach konvertiere ich dieses Dokument in ein PDF ( nicht über Word ... ).

Dieses PDF sieht im Acrobat Reader Windows perfekt aus. Auch im Metro PDF Viewer.

Beim installierten "Mac Preview PDF" habe ich eine fehlerhafte Darstellung und vieles wird einfach gar nicht ausgegeben. (man kann jedoch markieren und sieht "etwas" ist da 😉 )

Installiere ich auf dem MAC den Adobe Acrobat Reader siehts auch perfekt aus.

Nun hab ich auf dem Android Tablet den Acrobat Reader installiert, leider wird gar kein Text raus gerendert. Wenn ich nun einen alternativen PDF Viewer nutze auf dem Android Tablet, ist die Darstellung zwar korrekt aber es wird mir alles in "Sonderzeichen" dargestellt....

Hat jemand eine Ahnung und kann mir ein Tipp oder Rat geben ?

Beste Grüsse

Diräkt

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Diräkt,

PDFs müssen nicht überall gleich aussehen, denn es könnten z.B. Scripte im PDF ausgeführt werden usw. Nur bei PDF/A ist sichergestellt, dass diese tatsächlich überall gleich aussehen.

PDF stammt von Adobe und daher kann es auch sein, dass bestimmte "Erweiterungen" des PDF-Formats verwendet/generiert werden, die nur im Adobe Reader (und kompatiblen) auch korrekt dargestellt werden können. Es könnte auch sein, dass eine PDF-Version generiert wird, die vom Mac Preview PDF nicht unterstützt wird und somit rendert dieser nur den Teil den er versteht.

Wie erzeugst du das PDF? Öffnen mal das PDF im Adobe Reader und drücke Strg+D, mach davon einen Screenshot (vom Beschreibungs-Tab) und häng den an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
Diräkt Themenstarter:in
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo gfoidl

Besten Dank für Deine Antwort.

Es wird teilweise nicht mal der "statische" Inhalt angezeigt auf dem IPad und auf dem Android Tablet. Mit statischer Inhalt meine ich ein "normalen" Text den ich im Word schreibe.

Das PDF generiere ich mithilfe von Telerik WPF RadRichTextBox Library. (So erweitert damit es fürs Web Funktioniert 😉 )

(Anbei der Screenshot)

Beste Grüsse

Diräkt

Edit:
=> Habe ein neues Word Dokument erstellt und nur "abc" reingeschrieben.
=> Wenn ich dies nun konvertiere zu einem PDF, sagt das Windows Phone 7.5 (corrupted file can't open ...)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Diräkt,

kann ausgeschlossen werden dass die Ursache nicht von Telerik WPF RadRichTextBox Library ausgeht? Erzeug das PDF mal auf eine andere Art vom Word-Dok.

Auf dem iPad ist mir nur bekannt dass interaktive PFDs tw. Probleme bereiten, statische PDFs werden i.d.R. aber normal angezeigt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
Diräkt Themenstarter:in
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo gfoidl

Herzlichen Dank! Eigentlich suche ich immer die Fehler erst bei mir, hier hätte ich es mal umgekehrt machen sollen 😉

Wenn ich von der Telerik WPF RadRichTextBox Demo ein Export mache, auch nur mit dem Inhalt "abc" funktioniert es ebenfalls nicht...

Irgendwie versteh ich nun zwar den Sinn von PDF's gar nicht mehr, aber das Problem ist erledigt, danke !

Fals jemand auch auf der Suche ist, und docx in pdf umwandeln möchte:
Nach langer Suche musste ich feststellen das es keine gratis Komponente gibt für die Konvertierung von docx nach pdf die auch nur annähernd funktioniert. Werde wohl auf eine Kostenpfliche lösung zurückgreifen müssen, da gibts ASPOSE und GemBox

Beste Grüsse

Diräkt

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Diräkt,

hast du keinen PDF-Drucker gefunden der frei ist und docx verarbeiten kann?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Irgendwie versteh ich nun zwar den Sinn von PDF's gar nicht mehr, aber das Problem ist erledigt, danke !

Das hat nichts mit dem Sinn von PDF zu tun, sondern damit das die mehrere Tausend Seiten umfassende Dokumentation von jedem auch richtig implementiert werden muss.

Und das schein Telerik nicht zu tun.